Monika Ballwein
ORF/Marcus Marschalek
ORF/Marcus Marschalek
ADVENTKALENDER

24. Dezember – Monika Ballwein

Die Sängerin Monika Ballwein öffnet das letzte Fenster des ORF 2 Adventkalenders „Mein Lied für Österreich“ und singt das wohl bekannteste Weihnachtslied: „Stille Nacht“.

Monika Ballwein hat ihr Wohnzimmer weihnachtlich geschmückt. Sie zündet ein paar Kerzen an – „denn Kerzen kann es nie zu viele geben“, sagt sie – und setzt sich an ihr E-Piano. Am Heiligen Abend singt sie das weltweit wohl bekannteste Weihnachtslied „Stille Nacht, Heilige Nacht“, in einer von ihr neu gesetzten Version.

Mein Lied für Österreich – 24. Dezember

Monika Ballwein im ORF 2 Adventkalender

Die Melodie von „Stille Nacht“ wurde von Franz Xaver Gruber am 24. Dezember 1818 in Oberndorf bei Salzburg erstmals gespielt. Der deutsche Text stammt aus der Feder von Joseph Mohr. Seither wurde das Lied weltweit in mehrere hundert Sprachen und Dialekte übersetzt.

Monika Ballwein
ORF/Marcus Marschalek
Sängerin Monika Ballwein

Damit sind nun alle Fenster des ORF 2 Adventkalenders geöffnet. 24 Lieder und damit verbundene Wünsche hatten zum Ziel, die Tage im Dezember mit guten Gedanken und „einem Lächeln auf den Lippen“ beginnen zu lassen.

„Einen fröhlichen Tag mit den Liebsten, ein gutes Essen und viele Geschenke“, das wünscht Monika Ballwein heute allen Zuschauerinnen und Zuschauern.

Monika Ballwein
ORF/Marcus Marschalek
Monika Ballwein begleitet sich selber am Klavier

Auch das Produktionsteam von „Mein Lied für Österreich“, Günter Sadek-Sonnenberg, Marcus Marschalek und Barbara Krenn, schließt sich den Wünschen an und sagt Danke an alle, die mitgemacht haben. Danke für die Lieder und spannenden Interpretationen, Danke für die Gastfreundschaft quer durch Österreich und Danke für die vielen spannenden Gespräche mit den Sängerinnen und Sängern.

„Frohe Weihnachten!“

Und hier gibt es nochmals alle Beiträge der vergangenen 24 Tage zum Nachhören und Nachschauen: