USA

Papst verurteilt Gewalt am Kapitol

Papst Franziskus hat den gewaltsamen Umsturzversuch am Kapitol in Washington verurteilt. „Wir müssen aus der Geschichte lernen, um Fehler nicht zu wiederholen“, sagte der Papst im Interview mit Canale 5, einem Sender der Mailänder TV-Gruppe Mediaset um Italiens Expremier Silvio Berlusconi.

Der Umsturzversuch in Washington habe ihn überrascht. „Die Nordamerikaner sind ein so diszipliniertes Volk!“, sagte der Papst. Auch in den reiferen Demokratien gebe es jedoch Situationen, die zu Protesten führten. Gewalt müsse stets verurteilt werden. Kein Volk könne behaupten, niemals mit Gewalt konfrontiert worden zu sein, sagte Franziskus.

Papst Franziskus beim Angelusgebet in der vatikanischen Bibliothek
Vatican Media/Handout via REUTERS
Papst Franziskus hat den gewaltsamen Umsturzversuch am Kapitol in Washington verurteilt. „Wir müssen aus der Geschichte lernen, um Fehler nicht zu wiederholen“, sagte der Papst im Interview

Papst spricht auch über weitere aktuelle Themen

Canale 5 sendet das exklusive Interview mit dem Papst am Sonntagabend um 20.40 Uhr. Im Gespräch mit dem Journalisten Fabio Marchese Ragona im Gästehaus Santa Marta, in dem der Papst lebt, sprach Franziskus auch über heikle Themen wie die Coronaviruspandemie, die Impfungskampagne, Abtreibung und Politik. Ausführlich berichtete er, wie sein Leben in Zeiten des Coronavirus sich geändert habe, hieß es in einer Presseaussendung von Canal 5 am Samstag.

Nach dem Interview mit dem Papst sendet der TV-Sender Berlusconis den Dokumentarfilm „Chiamatemi Francesco – Il Papa della gente“ (Nennt mich Franziskus – Der Papst der Leute) über die persönliche und spirituelle Geschichte des argentinischen Papst Jorge Bergoglio.