Diözese

Eisenstadt: ORF-Moderatorin neue Caritas-Direktorin

Die Diözese Eisenstadt hat eine neue Caritas-Direktorin: Mit 1. Februar 2021 tritt ORF-Burgenland-Moderatorin Melanie Balaskovics als designierte Direktorin der Caritas der Diözese Eisenstadt in den kirchlichen Dienst.

Der eigentliche Dienstantritt soll dann „nach einer intensiven Einarbeitungsphase“ im Sommer erfolgen, wie die Diözese Eisenstadt am Mittwoch mitteilte. Ab Februar übernimmt Balaskovics bereits die derzeit vakante Sprecherfunktion der Hilfsorganisation. Balaskovics folgt auf Edith Pinter, die mit Februar als in der Caritas-Geschichte erste Vertreterin der burgenländischen Caritas im Präsidium der Caritas Österreich kandidiert.

Balaskovics soll zusätzlich den Aufbau einer neuen multimedialen Kommunikationsabteilung der Diözese Eisenstadt verantworten, in der insbesondere auch die Volksgruppen eine besondere Berücksichtigung finden sollen.

Burgenlandkroatin und Volksgruppen-Redakteurin

Eine Aufgabe, für die die Beherrschung des Burgenlandkroatischen Voraussetzung ist, so Zsifkovics, der mit Balaskovics auf eine Burgenlandkroatin und erfahrene Volksgruppen-Redakteurin des ORF zurückgreifen kann.

„Hier kann ich einerseits all meine berufliche Erfahrung aus der Welt der Medien und Kommunikation einbringen und werde mich zum anderen besonders wichtigen sozialen, karitativen und gesellschaftspolitischen Arbeitsfeldern widmen“, so Balaskovics über ihr neuen Aufgabenbereiche in der Diözese Eisenstadt und der Caritas Burgenland.

Dank vom Bischof

Der Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics danke der designierten Caritas-Direktorin, dass sie nach „so langer erfolgreicher Tätigkeit in einem der großen und bedeutenden Unternehmen des Landes eine Neuorientierung“ wage und die Herausforderung annehme.

Aktuell stehe die Gesellschaft vor gravierenden Veränderungen, „mit denen unsere Caritas auch in den kommenden Jahren mithalten muss, um weiterhin an der Seite der Schwächsten sein zu können“, so Zsifkovics.

Vorgängerin „hocherfreut“

Nach Pinter, die die Caritas mit zahlreichen Problemlagen übernommen und auf solide Beine gestellt habe, sei Balaskovics eine Persönlichkeit, „die den verdienstvollen Weg Edith Pinters mit demselben Engagement, derselben Expertise und demselben sozialen Herz fortsetzen kann“. Pinter selbst zeigte sich „hocherfreut“ über die „engagierte, starke Frau als Nachfolgerin“.

Balaskovics war neben ihrer Tätigkeit als Moderatorin von „Burgenland heute“ auch als Chefin vom Dienst für die Sendung mitverantwortlich. Seit 2019 koordinierte und moderierte sie zudem die Sendungen im Rahmen von „Licht ins Dunkel“. Sie verantwortete auch die Konzeption von Radiomagazinen in kroatischer Sprache für die Volksgruppenredaktion des ORF Burgenland.