Vatikan

Papst und emeritierter Papst geimpft

Papst Franziskus und der emeritierte Papst Benedikt XVI. haben ihre erste Impfung gegen Covid-19 erhalten. Das teilte der Heilige Stuhl am Donnerstag mit. Die beiden seien im Vatikan geimpft worden, hieß es.

Papst Franziskus hatte bereits angekündigt, sich impfen zu lassen. „Man muss das machen“, hatte der 84-jährige Franziskus unlängst in einem Fernseh-Interview gesagt. Man spiele sonst nicht nur mit seiner Gesundheit und seinem Leben, sondern auch mit dem Leben anderer.

Bisher war jedoch unklar, wann der Papst die Impfung erhalten sollte, auch wenn es bereits Medienberichte darüber gab – mehr dazu in Papst Franziskus laut Medienbericht geimpft. Am Mittwoch hatte der Vatikan mit Coronavirus-Impfungen begonnen.

Der emeritierte Papst Benedik XVI. und Papst Franziskus
Reuters/Vatican Media/Handout
Benedikt XVI. und Papst Franziskus bei einem Treffen im vergangenen November

Gemeinsam mit Benedikt XVI. lässt sich auch der gesamte Haushalt im vatikanischen Kloster „Mater ecclesiae“ immunisieren, in dem der emeritierte Papst wohnt, hatte Erzbischof Georg Gänswein berichtet. Gänswein ist der Privatsekretär des emeritierten Papstes.

Impfungen für Ältere und Personal

Der Vatikanstaat hat rund 10.000 Dosen des Pfizer/Biontech-Impfstoffs bestellt. Laut einem Bericht der Medienplattform Vatican News wurden zunächst die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitsdienste und das Sicherheitspersonal sowie ältere Menschen und Personal geimpft, das viel Kontakt mit der Öffentlichkeit hat. Auch weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Familienangehörige könnten die Spritzen bekommen.