Gesundheit

Caritas Wien startet Pflegeausbildung mit Matura

Mit ihrer neuen Pflege- und Sozialbetreuungsausbildung mit Matura bietet die Caritas der Erzdiözese Wien einen neuen Schulzweig. „Gerade das vergangene Jahr hat deutlich gezeigt, wie wichtig Berufe im Sozial- und Gesundheitsbereich für unsere Gesellschaft sind“, so Klaus Schwertner, Geschäftsführender Caritas-Direktor der Erzdiözese Wien.

Gemeinsam mit der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege der AWZ Soziales Wien GmbH startet ab dem Schuljahr 2021/22 im Caritas Ausbildungszentrum Seegasse (1090 Wien) ein „zukunftsträchtigen Schulzweig mit anschließender Jobgarantie“, kündigte die Hilfsorganisation in einer Aussendung am Freitag an.

Die Absolventinnen und Absolventen der Pflegeausbildung mit Matura können nach dem Abschluss in Krankenhäusern, Pflegewohnhäusern, Gesundheitseinrichtungen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen arbeiten, erläuterte Schuldirektorin Christine Pomikal.

Verschränkung von Praxis und Fachwissen

Als Vorteil der neuen Ausbildungsmöglichkeit nannte sie die Verschränkung von Praxis und Fachwissen im Gesundheitswesen. Zudem hätten die Schüler nicht nur eine Matura, sondern auch eine Berufsausbildung abgeschlossen.

Aktuell wird die Pflegeausbildung mit Matura in Graz und im niederösterreichischem Gaming angeboten; an beiden Standorten des noch jungen „zukunftsträchtigen“ Schulversuchs ist die Caritas beteiligt. Die insgesamt fünfjährige Ausbildung sei auch ein „wichtiger Baustein einer Ausbildungsoffensive der Stadt Wien im Pflegebereich“, erklärte Vera Em, Geschäftsführerin von AWZ Soziales Wien.

Caritas-Schulen in Österreich

Die Caritas betreibt insgesamt 18 berufsbildende mittlere und höhere Schulen in Österreich, die von ca. 5.300 Schülerinnen und Schülern besucht werden. Das Caritas-Ausbildungszentrum Seegasse betreibt zudem eine Höhere Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe mit Schwerpunkt Sozialmanagement, eine Fachschule für Sozialberufe, zwei Schulen für Sozialbetreuungsberufe (Altenarbeit und Familienarbeit) und bietet zudem die Ausbildung zur Heimhilfe an.

Aufnahmevoraussetzungen für die Pflegeausbildung mit Matura ist der positive Abschluss der 8. Schulstufe sowie ein persönliches Aufnahmegespräch in der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege.