Coronavirus

Vatikan erneuert Impfaufruf

Der Vatikan hat erneut nachdrücklich zur Teilnahme an Coronavirus-Impfungen aufgerufen. Der Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung sei ethisch geboten, hieß es am Dienstag via Social Media.

„Du spielst mit deiner Gesundheit, du spielst mit deinem Leben, aber du spielst auch mit dem Leben anderer“, schrieb die Päpstliche Akademie für das Leben, medizinethischer Thinktank des Vatikans, mit einem Zitat von Papst Franziskus am Dienstag auf Twitter.

Vergangene Woche waren sowohl der 84-jährige Papst Franziskus als auch der 93-jährige emeritierte Papst Benedikt XVI. gegen das Coronavirus geimpft worden. Die Leiter der Organisation, Akademiepräsident Erzbischof Vincenzo Paglia (75) und Kanzler Renzo Pegoraro (61) ließen sich der Kurzmitteilung zufolge am Dienstag ebenfalls immunisieren.

Kritik an Impfgegnern

Sowohl der Papst als auch Ethik-Experten des Vatikans hatten zuvor mehrfach für Impfungen geworben und Impfgegner als unsolidarisch kritisiert. „Man muss das machen“, hatte Franziskus unlängst in einem Fernseh-Interview gesagt. Man spiele sonst nicht nur mit seiner Gesundheit und seinem Leben, sondern auch mit dem Leben anderer.

Im Dezember 2020 hatte er Politik und Wirtschaft dazu aufgefordert, in der Coronavirus-Krise allen, vor allem den „Ärmsten und Schwächsten“, Zugang zu Impfstoffen zu gewährleisten – mehr dazu in Papst fordert Zugang zu Impfstoff auch für Arme.