Aktion „#WeRemember“ des Jüdischen Weltkongresses zum Internationalen Holocaust-Gedenktag (27. Jänner 2021)
Screenshot/WJC
Screenshot/WJC
Jüdischer Weltkongress

„#WeRemember“: In Social Media an Holocaust erinnern

Der Jüdische Weltkongress erinnert zum Internationalen Holocaust-Gedenktag (27. Jänner) mit einer Kampagne in Social Media an die Opfer der Schoah. Beteiligen kann sich jede und jeder – mit einem Stück Papier und einem Foto.

Ab Mittwoch rufen Unterstützerinnen und Unterstützer aus Politik, Sport, Medien und Zivilgesellschaft unter dem Motto „#WeRemember“ zu Beteiligung am Gedenken auf. Das teilte der Jüdische Weltkongress (WJC) am Dienstag) mit.

Auf der Website des WJC sind Fotos von Prominenten zu sehen, die an der Aktion teilnahmen, darunter Papst Franziskus, die Schauspielerin Gal Gadot („Wonder Woman“), EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen nahm am Mittwoch teil.

Zusätzliche Formen des Erinnerns

Sportvereine, Schulen und Institutionen hätten zusätzliche Formen des Erinnerns angekündigt, hieß es in einem Bericht der deutschen Katholischen Nachrichtenagentur (KNA). „Je weniger der Holocaust in der aktiven Erinnerung der Menschen ist, desto anfälliger sind wir für Geschichtsfälschung und Relativierung, und darin liegt die Wurzel neuen Übels“, erklärte der geschäftsführende Vorstand des WJC, Maram Stern.

„Gift“ in Social Media verbreitet

Angesichts der Coronavirus-Pandemie könnten gerade die Sozialen Medien einen wichtigen Beitrag zur Erinnerung leisten. „Antisemitismus, Rassismus, Hass und Verschwörungstheorien suchen sich dort ihr Publikum und verbreiten ihr Gift“, so Stern. Erinnerung sei umso wichtiger, weil die wenigen verbliebenen Überlebenden ihre Erfahrungen nicht in großen Veranstaltungen mitteilen könnten.

An der Kampagne kann sich beteiligen, wer ein einfaches Papierschild mit der Aufschrift „#WeRemember“ anfertigt, sich damit fotografiert und das Foto in Social Media teilt. Die beim WJC eingereichten Fotos werden zum Gedenktag am 27. Jänner im Rahmen einer ganztägigen Videoprojektion in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau auf einer Großleinwand gezeigt.