Pontifikat

Franziskus länger im Amt als Benedikt XVI.

Am Freitag um 20.00 Uhr wird Papst Franziskus länger im Amt sein, als es sein Vorgänger, der emeritierte Papst Benedikt XVI., war. Das berichtete das katholische Internetportal Il Sismografo.

Joseph Ratzingers Pontifikat dauerte sieben Jahre, zehn Monate und neun Tage, genau vom Abend des 19. April 2005 bis zum Abend des 28. Februar 2013. Das sind insgesamt 2.871 Tage. Jorge Bergoglio ist seit dem 13. März 2013 Papst.

Als Argentinier ist Franziskus der erste gebürtige Nichteuropäer im Papst-Amt seit dem im 8. Jahrhundert amtierenden Gregor III., der aus Syrien stammte. Zudem ist Franziskus der erste Papst, der dem Orden der Jesuiten angehört.

Papst Franziskus und Benedikt XVI. bei einem Treffen im Februar 2018
APA/AFP/Osservatore Romano Handout
Papst Franziskus und Benedikt XVI. bei einem Treffen im Februar 2018

Pius IX. dienstältester Papst

Der dienstälteste Papst aller Zeiten war Pius IX., der von 1846 bis 1878 32 Jahre im Amt war. Es folgte Johannes Paul II., der von 1978 bis zu seinem Tod 2005 26 Jahre Oberhaupt der katholischen Kirche war. Umgekehrt leitete der unmittelbare Vorgänger Johannes Pauls II., Albino Luciani, als Johannes Paul I. die katholische Weltkirche nur 33 Tage. Um sein Ableben ranken sich seitdem Gerüchte, wonach der „lächelnde Papst“ keines natürlichen Todes gestorben sei.

Kürzestes Pontifikat nur vier Tage

Das kürzeste Pontifikat in der Kirchengeschichte war jenes von Stephan II. im Jahr 752, das nur vier Tage dauerte. Auf Platz zwei in der Liste der kürzesten Pontifikate liegt jenes von Urban VII. im Jahr 1590, das lediglich zwölf Tage dauerte.