Video-Serie

Bibel in Gebärdensprache ist online

Eine Videoserie mit mehr als 250 Bibeltexten samt Hintergrundinfos und Kommentaren in deutscher Gebärdensprache ist online. „Bibeltexte in Deutscher Gebärdensprache“ ist ein Projekt der Erzdiözese München-Freising.

Da die österreichische Gebärdensprache nicht ident mit der deutschen ist, könnten viele Personen mit ÖGS-Kompetenz (ÖGS = Österreichische Gebärdensprache) Äußerungen in deutscher zwar Gebärdensprache grundsätzlich folgen. Wie viel verstanden werde, sei allerdings stark von der Gebärdensprachkompetenz der jeweiligen Person abhängig, hieß es vom Österreichischen Gebärdensprach-Verband auf Anfrage von religion.ORF.at.

Das deutsche Projekt wurde nach sieben Jahren abgeschlossen. Mit Videos zu einem Großteil der Texte der Sonn- und Feiertagslesungen biete es einen einmaligen Service für gehörlose und schwerhörige Menschen, wie die Erzdiözese jetzt mitteilte. Zum Projektabschluss feiert der Münchner Weihbischof Bernhard Haßlberger am 14. März in München einen Gottesdienst mit Gebärdenübersetzung.

Das Wort „regelmäßig“ in Gebärdensprache
APA/dpa/Arne Dedert
250 Bibeltexte und Kommentare sind in Gebärdensprache online abrufbar. Im Bild die Gebärde für „regelmäßig“.

„Über 250 Bibeltexte in Gebärdensprache mit mehr als 250 gebärdeten Kommentaren und Hintergrunderklärungen zu den Texten in insgesamt 5.000 Filmminuten zeigen eindrucksvoll das große Angebot des Projekts“, sagte Angelika Sterr, Gemeindereferentin von der Seelsorge für gehörlose, schwerhörige und taubblinde Menschen der Erzdiözese und Leiterin des Projekts.

5.000 Minuten Bibel

Die Videos ermöglichten tauben und hörbehinderten Menschen eine persönliche Auseinandersetzung mit der Bibel und damit auch eine aktive Teilhabe am Glaubensleben. Die Videos sind auf der Webseite der Erzdiözese München abrufbar.

Im März 2014 war das erste Video online gegangen. Darin gebärdete der staatlich geprüfte und hörbehinderte Dolmetscher Kilian Knörzer Texte der Heiligen Schrift, beginnend mit einer Reihe zu den Evangelien der katholischen Leseordnung für die Sonn- und Feiertage.

Auch Texte für Taufen und Hochzeiten

Anschließend wurden Filme zu den jeweils ersten Lesungen der Sonn- und Feiertage für die drei Lesejahre erstellt sowie aufgrund des großen Zuspruchs auch zu Texten für besondere Gelegenheiten wie Taufe, Firmung, Hochzeit und Trauerfeier. Kooperationspartner waren für die Produktion der Videos unter anderem die Fernsehredaktion des Sankt Michaelsbundes sowie die Videoproduktionsgesellschaft Spectrum 11.