Vatikan

Missbrauch vertuscht? US-Bischof muss zurücktreten

Papst Franziskus hat den Rücktritt des Bischofs von Crookston in den USA, Michael Hoeppner (71), wegen Missbrauchsvertuschung angenommen. Das teilte der Vatikan am Dienstag mit.

Franziskus ernannte den emeritierten Bischof von Des Moines, Richard Pates (78), zum vorübergehenden Verwalter der Diözese im Bundesstaat Minnesota. Das vatikanische Presseamt nannte in seinem offiziellen Bulletin wie üblich keine Gründe für den Rücktritt.

Rückzug verlangt und angenommen

Die Diözese Crookston allerdings bestätigte in einer Erklärung, dass der Papst nach einer umfassenden Untersuchung gegen Hoeppner wegen Vorwürfen der Vertuschung von Fällen sexuellen Missbrauchs dessen vorzeitigen Rückzug von der Diözesanleitung „verlangt und nun angenommen“ habe.

Die Untersuchung sei demnach gemäß dem Erlass „Vos estis lux mundi“ durchgeführt worden. Mit dem Erlass hatte der Papst 2019 die Aufsichts- und Rechenschaftspflicht von Bischöfen und Ordensoberen im Umgang mit Verdachtsfällen von Missbrauch genauer geregelt.