Umstrukturierung

Wirtschaftsdirektor der Diözese St. Pölten bestellt

In der Diözese St. Pölten ist die im Zuge des Zukunftsprozesses neu geschaffene Wirtschaftsdirektion besetzt worden. Johannes Schrems übernimmt laut einer Aussendung vom Dienstag die Position. Der 54-Jährige war zuletzt in der Hypo NÖ Landesbank tätig.

In der Wirtschaftsdirektion sind der Diözese zufolge u.a. die Pachtabteilung und das Forstreferat zusammengefasst. Aufgaben gibt es zudem in den Bereichen Liegenschaften, Bau und IT. „Besonderes Augenmerk“ der Tätigkeit von Schrems werde „darauf liegen, in wesentlichen wirtschaftlichen Belangen auf größtmögliche Koordination und Effizienz zu achten“, hieß es aus St. Pölten.

In der Diözese läuft eine Umstrukturierung der Verwaltung, die für einige Diskussionen und auch Kritik sorgt. Zuletzt hat es zum Thema ein Gespräch zwischen Kardinal Christoph Schönborn und Bischof Alois Schwarz gegeben. Details zum Inhalt wurden nicht genannt.

Sechs Ressorts

Die geplante neue Organisationsstruktur soll bis September stehen. Eine der wesentlichsten Änderungen des sogenannten Organisationsentwicklungsprozesses betrifft die Auflösung der Direktion der Pastoralen Dienste. Kommen werden sechs Ressorts, die dem Bischof unterstellt sind.

Die anhaltende Kritik an dem im Juni des Vorjahres eingeleiteten Zukunftsprozess wurde zuletzt von Bischof Alois Schwarz gekontert. Man habe Verantwortung für die zur Verfügung stehenden Ressourcen. „Um in Zukunft wirksam zu bleiben, müssen wir offen schauen, wie gestärkt miteinander gearbeitet werden kann", erklärte Schwarz in einem Interview mit „Kirche bunt“.