Bericht

Geldwäsche: Gutes Urteil für Vatikan

Die Anti-Geldwäsche-Kommission Moneyval hat dem Vatikan ein positives Urteil bei der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismus erteilt. Die Kommission äußerte sich zum ersten Mal in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht zur Effizienz des Kampfes gegen Geldwäsche, der vom Vatikan-Staat durchgeführt wird.

Die Effizienz des vatikanischen Rechtsraums wird fünfmal als „erheblich“ und sechsmal als „mäßig“ bewertet. Der Präsidenten der Behörde für Finanzaufsicht und -information (ASIF), Carmelo Barbagallo, der die vatikanische Delegation während des Bewertungsprozesses geleitet hat, zeigte sich über den Bericht erfreut. „Es war ein besonders aussagekräftiger Testfall und er verlief sehr gut“, sagte Barbagallo laut Radio Vatikan.

Der Moneyval-Bericht ist ein Dokument von über 200 Seiten, das periodisch die Einhaltung der wichtigsten internationalen Standards im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung bescheinigt. Seit der vatikanische Rechtsraum Moneyval beigetreten ist, ist das die erste Bewertung der Effizienz. Unter den Aspekten, an denen der Vatikan noch arbeiten müsse, weist Moneyval auf den der Justiz hin, insbesondere auf die Geschwindigkeit der Prozesse und die abschreckende Wirkung von Urteilen im Vatikan.

Vorschläge für „maximale Transparenz“

„Die Empfehlungen des Moneyval-Berichts in Bezug auf die vatikanische Gerichtsbarkeit stellen eine Ermutigung dar, es noch besser zu machen, die Qualität der eingesetzten menschlichen Ressourcen stets hoch zu halten und den Einsatz aller am Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung beteiligten Behörden zu verstärken“, so Barbagallo. Es seien Vorschläge, die dem Vatikan helfen könnten, maximale Transparenz und finanzielle Korrektheit zu erreichen.

Die Anti-Geldwäsche-Kommission Moneyval hatte im September 2019 begonnen, zu untersuchen, welche Fortschritte der Heilige Stuhl in den vergangenen Jahren im Kampf gegen zwielichtige Geldgeschäfte und Terrorfinanzierung gemacht hat. Die turnusmäßigen Länderreports bestimmen die Vertrauenswürdigkeit als Finanzplatz.