Barcelona

Baustopp bei Sagrada Familia bis 2024

Barcelonas weltberühmte Kirche Sagrada Familia wird wegen der Coronavirus-Pandemie definitiv nicht wie geplant zum 100. Todestag ihres Architekten Antoni Gaudi 2026 fertig. Mit einem Weiterbau rechnet die Sagrada-Familia-Stiftung erst für 2024.

Das teilte die Stiftung in Barcelona laut Katholischer Nachrichten-Agentur (KNA) am Mittwoch mit. Wegen des Coronavirus und der Ausgangssperren mussten die Arbeiten bereits 2020 über Monate unterbrochen werden.

Da durch die Pandemie aber auch die Eintrittsgelder der Besucherinnen und Besucher ausblieben, mit denen der monumentale Kirchenbau finanziert wird, werden die Arbeiten nun komplett ausgesetzt, mit Ausnahme des 128 Meter hohen Maria-Turms.

Die Sagrada Familia
APA/AFP/Pau Barrena
Der Sagrada-Familia-Stiftung fehlt es an Einnahmen für den Weiterbau der Kirche

Höchster Kirchturm der Welt geplant

1882 legte Gaudi (1852-1926) den Grundstein für seinen „Sühnetempel der Heiligen Familie“. Die 2010 von Papst Benedikt XVI. mit dem Basilica minor geadelte Kirche ist das Wahrzeichen der Stadt und eines der bekannteste Gotteshäuser Spaniens. Vor Ausbruch der Coronavirus-Pandemie besuchten 2019 täglich 12.000 Personen die Sagrada Familia, die seit 2005 zum Weltkulturerbe der Unesco gehört.

Der im Bau befindliche Jesus-Turm soll eine Höhe von 172,50 Metern haben. Damit wird die Sagrada Familia die höchste Kirche der Welt sein. Das könnte nach den neuen Berechnungen der Stiftung nun voraussichtlich erst zwischen 2030 und 2040 der Fall sein.