Gottesdienst

Caritas feierte 100-Jahr-Jubiläum im Stephansdom

Mit einem Festgottesdienst im Wiener Stephansdom hat die Caritas am Donnerstagnachmittag ihr 100-jähriges Bestehen in Österreich gefeiert. Dem Gottesdienst standen Kardinal Christoph Schönborn, Caritas-Bischof Benno Elbs und Caritas-Präsident Michael Landau vor.

„Ich bin froh und dankbar, dass wir in Österreich eine so lebendige, tatkräftige und vielseitig engagierte Caritas haben“, sagte Kardinal Schönborn in seinen Begrüßungsworten. Wie wichtig dieser Einsatz sei, „wird gerade auch jetzt in der Krise deutlich“.

Mit ihrem Dienst am Nächsten und der Sorge um notleidende Menschen erfülle die Caritas einen Kernauftrag des Evangeliums, so Schönborn: „Ihr Auftrag muss es sein, Gesellschaft zum Positiven zu verändern – aber nicht auf Seite irgendeiner politischen Partei, sondern an der Seite der Armen.“ Er danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, vor allem den unzähligen Ehrenamtlichen, „für ihren unverzichtbaren Einsatz für Menschen, die unsere Unterstützung dringend brauchen, in Österreich und weltweit“, so der Kardinal.

Ehemalige Caritas-Präsidenten dabei

Mit Schönborn, Elbs und Landau konzelebrierten auch die Bischöfe Hermann Glettler, Josef Marketz und Franz Scharl. An der Feier nahmen außerdem die früheren Caritas-Präsidenten Franz Küberl sowie Helmut Schüller teil. Caritas-Delegationen aus allen Diözesen waren nach Wien gekommen und gestalteten den Gottesdienst mit. Für die musikalische Gestaltung war beispielsweise das Ensemble Carmina, bestehend aus Mitarbeitern der Caritas Salzburg, verantwortlich.

Auch die Politik war im Stephansdom prominent vertreten. So feierten die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ), Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP), Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) und EU-Ministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) mit. Dazu kamen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft beziehungsweise von Sponsoren der Caritas.