Ordensfrau Wolfers mit Podcast „Ganz schön mutig“

In die Reihe von spirituellen beziehungsweise religiösen und lebensphilosophisch geprägten Inhalte im Internet reiht sich ein neuer Podcast der Ordensfrau und Autorin Melanie Wolfers ein.

Unter dem Titel „Ganz schön mutig“ gibt die Salvatorianerin, die zuletzt mit Buchtiteln wie „Entscheide dich und leben“ und „Trau dich, es ist dein Leben“ die Bestsellerlisten stürmte, seit Juni alle zwei Wochen Anregungen und Tipps für ein selbstbewusstes Leben.

Der Podcast besteht aus etwa 30-minütigen Gesprächen mit dem deutschen Journalisten und Moderator Andreas Bormann. Der Podcast ist über alle gängigen Podcast-Dienste abruf- und abonnierbar und auch unter Melaniewolfers.de verfügbar.

Doe Ordensfrau und Autorin Melanie Wolfers
Andreas Jakwerth
Die Salvatorianerin Wolfers schreibt spirituelle Bestseller und bietet nun einen Podcast an

Das Internet als Kanzel

Im Interview mit der Kooperationsredaktion der österreichischen Kirchenzeitungen sagte Wolfers, sie habe diesen Schritt ins Podcasting ganz im Einklang mit ihrem Ordensgründer, dem Seligen Franziskus Jordan, gesetzt: Sein Auftrag lautete „Verkündet von den Kanzeln der Welt“ – heute sei diese Kanzel auch das Internet. Dort versuche sie, mit ihrem Podcast Menschen zu erreichen, die über klassische kirchliche Medien nicht erreichbar seien und ihnen einen „Raum der Nachdenklichkeit“ zu öffnen.

Das Leben „mit beiden Händen ergreifen“

Motiviert habe sie dazu außerdem der Zuspruch von vielen Menschen, die gesagt hätten, „So etwas brauchen wir – dass über Themen des Lebens aus philosophischer, psychologischer, spiritueller Sicht nachgedacht wird.“ Entsprechend berühre der Podcast auch „Fragen des Lebens und der Orientierung“. Sie wolle damit „Menschen ermutigen, ihr Leben zu erkunden und es mit beiden Händen zu ergreifen“, so Wolfers.

Neben dem Podcast „Ganz schön mutig“ von Melanie Wolfers gibt es einige weitere Podcast-Angebote aus auch im kirchlichen und theologischen Raum: Etwa den Religionspodcast „Wer glaubt, wird selig“ und der Podcast „Diesseits von Eden“ der Theologischen Fakultäten in Österreich und Südtirol.