Orthodoxe

Russischer Metropolit hat Ärger mit Impfgegnern

Metropolit Hilarion (Alfejew), Leiter des Außenamtes des Moskauer Patriarchats und damit die Nummer zwei in der russisch-orthodoxen Kirche, hat sich zuletzt als vehementer Befürworter der Covid-19-Impfung profiliert.

Dafür wird er in Russland von Impfgegnerinnen und -gegnern heftig kritisiert. Nun wurde laut Medienberichten sogar sein Instagram-Zugang gesperrt. Hilarion hatte zuletzt mehrmals aufhorchen lassen, weil er von einer „Sünde“ sprach, sich nicht impfen zu lassen. Die Sünde bestehe vor allem darin, dass man nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Mitmenschen Verantwortung trage.

Gegenüber der russischen Nachrichtenagentur Ria Nowosti beschwerte sich der Metropolit am Mittwoch lautstark über die Sperre seines Instagram-Accounts, zugleich betonte er, dass er von seiner Linie nicht abweichen werde.

Beschwerden über Postings

Instagram sperrte den Account demnach, weil sich Impfgegner heftig über die Postings der Metropoliten beschwert hatten. „Aber ich werde meinen Standpunkt trotzdem äußern, denn es geht um die Rettung von Leben“, zeigte sich der Metropolit kämpferisch. Hilarion hat rund 52.000 Follower auf Instagram. Erst am Montag hatte er dem TV-Sender Rossiya-24 mitgeteilt, dass sich immer mehr Gläubige mit schlechtem Gewissen bei ihm melden würden, weil sie sich nicht zur Impfung angemeldet hätten.

Metropolit Hilarion (Alfejew), Leiter des Außenamtes des Moskauer Patriarchats
APA/AFP/Vasily Maximov
Russischer Metropolit Hilarion: „Es geht um die Rettung von Leben“

In seiner wöchentlichen TV-Sendung „Kirche und Welt“ hatte der Metropolit vor Kurzem zur „Generalmobilmachung“ gegen das Coronavirus aufgerufen. Er unterstützte die russischen Behörden, die anordneten, dass in Moskau mindestens 60 Prozent der Angestellten in Dienstleistungsbetrieben geimpft werden müssen.

Die klare Positionierung des Metropoliten kam für manche Beobachtende überraschend, hatte sich die russisch-orthodoxe Kirche bisher doch immer für Freiwilligkeit im Blick auf die Impfung ausgesprochen.