CoV

Papst-Besuch in Slowakei: Nur komplett Geimpfte zugelassen

Beim Besuch von Papst Franziskus im September in der Slowakei werden nur vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Personen zu den geplanten Veranstaltungen und Treffen mit dem römisch-katholischen Kirchenoberhaupt zugelassen sein.

Das haben die slowakischen Regierung und die slowakische Bischofskonferenz gemeinsam entschieden, wie der slowakische Gesundheitsminister Vladimir Lengvarsky heute laut der slowakischen Nachrichtenagentur TASR mitteilte.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, Bedingungen zu schaffen, die es dem Heiligen Vater ermöglichen, die Slowakei mit schönen Erinnerungen zu verlassen“, sagte Lengvarsky.

Einzige gangbare Weg

Gleichzeitig soll so vielen Menschen wie möglich die Teilnahme an öffentlichen Gottesdiensten ermöglicht werden. Die Zulassung nur für Geimpfte sei der einzige gangbare Weg, um eine radikale Beschränkung der Teilnehmerzahl zu vermeiden, erklärte der Leiter der Bischofskonferenz der Slowakei, Stanislav Zvolensky.

Der Papst wird vom 12. bis 15. September das Nachbarland besuchen. Zuletzt hatte Papst Johannes Paul II. die Slowakei 2003, 1995 und 1990 besucht.