Engagement

Caritas startete Online-Freiwilligenbörse

Die Caritas hat eine österreichweite Freiwilligenbörse lanciert, bei der Interessierte online das breite Programm der Hilfsorganisation zielgerichtet durchforsten können. Suchparameter wie zum Beispiel ‚Wo will ich helfen‘, ‚Wem will ich helfen‘ oder ‚Wann habe ich Zeit‘ machen die Suche konkret.

Mehr al 57.000 Freiwillige engagieren sich bereits im Rahmen von 1.600 Projekten und Einrichtungen der Caritas sowie ehrenamtlich in den Pfarren. „Freiwilliges Engagement ist ein wichtiger, unbezahlbarer Stützpfeiler der Caritas Arbeit in ganz Österreich. Nicht nur während Krisenzeiten oder bei Katastrophen wie jetzt bei den Überschwemmungen in etlichen Teilen Österreichs, sondern Tag für Tag in allen Caritas-Einrichtungen“, so Michael Landau, Präsident der Caritas Österreich in einer Aussendung vom Donnerstag.

Um Helferinnen und Helfer möglichst zielgerichtet einsetzen zu können, hat die Hilfsorganisation eine österreichweite Freiwilligenbörse gestartet, die die breite Palette an Möglichkeiten zur freiwilligen Mitarbeit sichtbar macht.

Ein Mann und eine Frau bei einem Caritas-Spendenkorb
APA/Hans Punz
Mit einer einfachen Suchfunktion hat die Caritas eine Freiwilligen-Plattform gestartet

Hilfe spontan oder regelmäßig

Die Caritas unterstrich in ihrer Aussendung auch, sie sehe es als eine ihrer Aufgaben an, freiwillig Engagierten Angebote und Strukturen zur Verfügung zu stellen, die die Arbeit bestmöglich unterstützen. Interessierten wird versichert: „Wir begleiten Sie dabei, ein*e Freiwillige*r in der Caritas zu werden. Von spontan, digital bis zu regelmäßigen Hilfen gibt es zahlreiche Möglichkeiten des Engagements in der Caritas.“ Auf der genannten Website sind alle Projekte aufgelistet, die gemeinsame Hilfe für Menschen in Not erfordern.