Politik

Bregenz: Treffen zwischen Bischof Elbs und Van der Bellen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der Feldkircher Bischof Benno Elbs sind am Samstag zu Gesprächen zusammengetroffen. Das Treffen fand im Rahmen der 75. Bregenzer Festspiele statt, die der Bundespräsident am Mittwoch feierlich eröffnet hat.

Bei dem Austausch habe man sich „über die Fragen der Zeit nach der Pandemie, die Aufgaben der Kirche in der Gesellschaft und den sozialen und menschlichen Einsatz der Kirche“ beraten, schrieb Bischof Elbs nach der Begegnung in Bregenz auf seinem Instagram-Account („bischofbenno“).

Dank via Twitter

Auch das österreichische Staatsoberhaupt dankte auf seinem Twitter-Account für den „interessanten Meinungsaustausch zur Situation der Katholischen Kirche in der Pandemie, zum Verhältnis von Staat und Kirche sowie zu sozialen und kulturellen Themen“.

Sein Besuch in Vorarlberg sei „mit einem guten Gespräch mit Bischof Benno #Elbs“ zu Ende gegangen, so Van der Bellen auf dem Kurznachrichtendienst.

Zuvor traf Bischof Elbs bei der Eröffnung der Festspiele am Mittwoch auch auf Nuntius Erzbischof Pedro Lopez Quintana. Weiters berichtete er via Instagram über Gespräche mit Bundeskanzler Sebastian Kurz sowie dem Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner zu „aktuell gesellschaftlich relevanten Themen“. „Es ist gut, dass Veranstaltungen wie die @bregenzerfestspiele wieder stattfinden können“, meinte Elbs weiter.

Die 75. Bregenzer Festspiele sind am Mittwoch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffnet worden. 1.600 Gäste aus Kultur, Politik und Wirtschaft waren im Festspielhaus anwesend. Insgesamt stehen bis 22. August 80 Veranstaltungen auf dem Programm.