Caritas-Präsident Michael Landau
Caritas/Michael Appelt
Caritas/Michael Appelt
Spendenaufruf

Erdbeben auf Haiti: Caritas ruft zu Spenden auf

Angesichts des schweren Erdbebens auf Haiti ruft auch die Caritas zu Spenden auf: "Die Katastrophe trifft Haiti in einer Zeit des politischen Chaos und starker Armut. Bewaffnete Überfälle, Entführungen und Bandenkriminalität stehen an der Tagesordnung.

Nach der Ermordung von Präsident Jovenel Moise am 7. Juli hat sich die ohnehin angespannte, politische Situation zugespitzt. Die Menschen sind in dieser unsicheren Lage umso dringender auf Hilfe von Außen angewiesen", so Caritas-Präsident Michael Landau am Sonntag in einer Aussendung. „Jede Spende wird jetzt dringend gebraucht.“

Spenden sind erbeten auf das Konto IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560, Kennwort: Erdbeben Haiti, oder online.

Koordination mit Partnerorganisationen

Man sei in Kontakt mit den Partnerorganisationen, um die Lage einschätzen zu können sowie Unterstützung zu planen, so Michael Landau.

„Genauso wie 2010 müssen wir jetzt Solidarität zeigen, um die Opfer nach dieser erneuten Katastrophe mit dem Nötigsten zu versorgen. Die Caritas bittet daher dringend um Spenden. Die Unterstützung jedes und jeder Einzelnen hilft enorm.“

Bereits bei dem schweren Erdbeben im Jahr 2010 auf Haiti, bei dem über 250.000 Opfer zu beklagen waren, leistete die Caritas Sofort-und langfristige Wiederaufbauhilfe.

In den ersten Monaten nach dem Erdbeben damals konnten gemeinsam mit den Caritas-Partnerorganisationen 90.000 Menschen mit medizinischer Hilfe, Essen, sauberem Wasser, Küchen- und Hygienesets, sowie Material für Notunterkünfte versorgt werden. Zudem startete die Caritas Österreich ein mehrjähriges Aufbau-Programm vor Ort, das 2015 erfolgreich abgeschlossen wurde.