Vatikan

Vorbereitungsdokument zu Weltsynode am Dienstag

Der Vatikan veröffentlicht am Dienstag das Vorbereitungsdokument sowie ein „Vademecum“ zur in diesem Herbst beginnenden Weltsynode der römisch-katholischen Kirche.

Laut einer Mitteilung vom Freitag sollen die Texte in einer Pressekonferenz vorgestellt werden, meldete Kathpress. Dabei wird neben anderen Experten Kurienkardinal Mario Grech als Leiter des vatikanischen Synodensekretariats zu Wort kommen.

Im Oktober beginnt offiziell die erste Phase der Weltsynode auf Diözesanebene. Im Sommer 2022 soll eine zweite, kontinentale Phase starten. Die abschließende Synodenversammlung der Bischöfe tagt im Oktober 2023.

Auf zwei Jahre angelegt

Der auf zunächst gut zwei Jahre angelegte synodale Prozess soll weltweit das synodale Selbstverständnis der katholischen Kirche stärken und regional wie international wichtige Zukunftsthemen erarbeiten.

Die Bischofssynode ist in der katholischen Kirche eine Versammlung von Bischöfen, die als Beratungsorgan des Papstes zu bestimmten Themen dient. Papst Franziskus hat in seiner Amtszeit dieses Instrument ausgeweitet, um auch andere Mitglieder der Kirche mit einzubinden.