Evangelical Lutheran Church

Erste Transgender-Person in US-Bischofsamt

Die US-amerikanische Evangelical Lutheran Church hat die erste bekennende Transgender-Person ins Bischofsamt eingeführt. Reverend Megan Rohrer (41) wird damit rund 180 Gemeinden einer der größten christlichen Kirchen in den Vereinigten Staaten leiten.

Das berichtete unter anderen der britische „Guardian“ in seiner Onlineausgabe am Sonntag. Rohrers neue Gemeinden umfassen mehr als 36.000 Mitglieder. Die Amtseinführung fand demnach am Samstag im Rahmen eines Gottesdienstes in der Grace Cathedral in San Francisco statt.

Rohrer übernahm damit die Leitung einer von 65 Diözesen (synods) der Kirche in Nordkalifornien und Nordnevada. Zu den Gläubigen sagte Rohrer, es sei ihre Berufung, " … auf dieselben unordentlichen, liebenden Dinge aus zu sein wie vorher. Aber vor allem, wenn ihr mich lasst, und ich glaube, das werdet ihr, ist es meine Hoffnung, euch zu lieben und darüber hinaus, zu lieben, was ihr liebt."

Transgender-Bischöfin Megan Rohrer vor der Grace Cathedral in San Francisco
AP Photo/John Hefti
Rohrer vor der Grace Cathedral in San Francisco

Für sechs Jahre gewählt

Rohrer war im Mai für eine sechsjährige Amtszeit in der „Sierra Pacific Synod“ gewählt worden „Ich übernehme diese Rolle, weil eine diverse lutheranische Community im nördlichen Kalifornien und Nevada, von Gebeten und Gedanken erfüllt, dafür gestimmt hat, etwas Historisches zu tun“, sagte Rohrer. „Meine Amtseinführung wird alles feiern, was möglich ist, wenn wir Gott vertrauen, uns vorwärts zu führen“, so Rohrer.

Rohrer verwendet das Pronomen „they“, für das es im Deutschen keine Entsprechung gibt – mehr dazu in Er, sie – und dann? Im Deutschen tut sich eine Lücke auf. Zuvor übte Rohrer in der Grace Lutheran Church in San Francisco das Pastorenamt aus, arbeitete mit dem Polizeidepartment zusammen und war für die Obdachlosen und die LGTBQ+-Communitys der Stadt zuständig. Rohrer studierte an der Augustana University in Sioux Falls, South Dakota und übersiedelte dann nach Kalifornien, um dort das Studium an der Pacific School of Religion in Berkeley abzuschließen.

Verheiratet, zwei Kinder

Rohrer erhielt als eine von sieben LGBTQ+-Personen ein Pastorenamt. Möglich ist das, seit die progressive Evangelical Lutheran Church 2010 die Ordination von Pfarrerinnen und Pfarrern in gleichgeschlechtlichen Beziehungen erlaubte. Rohrer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die Evangelical Lutheran Church ist mit 3,3 Millionen Mitgliedern eine der größten christlichen Glaubensgemeinschaften der USA.