Deutschland

Richter-Fenster locken viele Besucher in Abtei

Die Kirchenfenster des Künstlers Gerhard Richter (89) in der Abtei im deutschen Tholey (Saarland) ziehen viele Besucherinnen und Besucher an. Vor rund einem Jahr wurden die bunten Chorfenster in der gotischen Abteikirche der Benediktiner enthüllt.

Seit dem Ende des Coronavirus-bedingten Lockdowns nach Ostern seien dieses Jahr bereits rund 40.000 Gäste ins Kloster gekommen, sagte der Geschäftsführer der Abtei, Pater Wendelinus Naumann, der Deutschen Presse-Agentur. Die Besucher kämen aus ganz Deutschland, aber auch aus Frankreich, Großbritannien und den USA.

Die drei jeweils 1,95 mal 9,30 Meter großen Werke hatte der Maler und Bildhauer Richter auf Grundlage eines abstrakten Bildes durch wiederholtes Teilen und Spiegeln entwickelt. In den äußeren Fenstern dominieren Rot und Blau, in der Mitte Gelb.

Kirchenfenster von Gerhard Richter in der deutschen Abtei Tholey
picturedesk.com/dpa/Oliver Dietze
Kirchenfenster von Gerhard Richter in der deutschen Abtei Tholey

Geschenk an Mönche

Richter schenkte den Mönchen seine Kunst. Vor der Enthüllung hatte er gesagt, dass die Kirchenfenster voraussichtlich sein letztes großes Werk seien. Der Künstler habe die Fenster leider noch nicht vor Ort bewundern können, sagte Pater Wendelinus. „Wir hoffen aber, dass es irgendwann noch mal klappt.“

In der Abtei leben heute zwölf Mönche aus fünf Nationen. Tholey gilt mit der urkundlichen Ersterwähnung im Jahr 634 als ältestes Kloster Deutschlands.