Ostkirchen

Neuer Patriarch für armenisch-katholische Kirche

Raphael Francois Minassian (74) ist neuer Patriarch der armenisch-katholischen Kirche. Wie der Vatikan am Donnerstag mitteilte, wählte die in Rom tagende Synode der armenisch-katholischen Bischöfe den Geistlichen zum Patriarchen von Kilikien.

Künftig wird er den Namen Raphael Bedros XXI. tragen. Der im Libanon geborene Minassian war als Erzbischof zuletzt für die armenisch-katholischen Gläubigen in Osteuropa zuständig.

Die Synode in Rom war von Papst Franziskus einberufen worden. Zuvor hatten sich die armenisch-katholischen Bischöfe bei einer Sitzung im Juni am Patriarchatssitz Bzommar nahe Beirut nicht auf einen Nachfolger für den im Mai verstorbenen Patriarchen Krikor Bedros XX. Ghabrojan einigen können.

470.000 Gläubige

Papst Benedikt XIV. hatte 1742 das armenisch-katholische Patriarchat wiederhergestellt, nachdem 1740 vier armenische Bischöfe eine Union mit Rom eingegangen waren. Das libanesische Kloster Bzommar in Beirut ist seit 1750 Sitz des „Patriarchen von Kilikien der Armenier“. Die katholische Ostkirche zählt nach Angaben der Stiftung Pro Oriente weltweit rund 470.000 Gläubige. Die meisten von ihnen leben in Armenien.