Hilfsorganisation

Wechsel an der Spitze der Malteser

Der Malteser Hospitaldienst Austria hat mit Niklas Salm-Reifferscheidt einen neuen Kommandanten. Seine Wahl erfolgte am Wochenende im Rahmen der Generalversammlung der Malteser, wie die Hilfsorganisation am Dienstag bekannt gab.

Salm-Reifferscheidt folgt auf Richard Wittek-Saltzberg, der vier Jahre in dieser ehrenamtlichen Funktion tätig war und zuvor sieben Jahre als Vizekommandant fungierte. Salm-Reifferscheidt ist seit 1994 Mitglied der Malteser und hatte bereits mehrere Funktionen und Führungsaufgaben inne, unter anderem als Stellvertretender Bereichsleiter von Oberösterreich. Seit November 2020 ist er Vizekommandant und hat jetzt per 26. September die oberste Führungsfunktion übernommen.

Unter dem Namen „Malteser“ sind in Österreich mehrere Hilfswerke zusammengefasst, die vom Souveränen Malteser-Ritter-Orden gegründet wurden und dem Großpriorat von Österreich unterstehen. Prokurator des Großpriorats ist seit 2006 Norbert Salburg-Falkenstein.

2.200 Malteser ehrenamtlich tätig

In Österreich arbeiten derzeit rund 2.200 Malteser ehrenamtlich im Malteser Hospitaldienst Austria, dem größten Hilfswerk des Malteserordens. Dazu zählt der Alten- und Krankendienst, der Palliativ Dienst, der Betreuungsdienst, der Aids-Dienst, ebenso wie die Johannesgemeinschaft, das Haus Malta, die Malteser Kinderhilfe und Malteser Care.