Reise

Papst will Flüchtlinge auf Insel Lesbos besuchen

Papst Franziskus will während seiner geplanten Griechenland-Reise auch ein Flüchtlingslager auf der Insel Lesbos besuchen. Für die Reise sowie den Besuch gibt es noch kein offizielles Datum.

Eine Delegation des Vatikans hielt sich am Donnerstag in Begleitung eines Vertreters des griechischen Migrationsministeriums im provisorischen Camp Mavrovouni für Vorbereitungen des Papst-Besuches auf.

Das Lager war vor einem Jahr in aller Eile errichtet worden, nachdem das Flüchtlingscamp Moria bei einem Brand zerstört worden war. Der Papst wolle sich ein Bild „der Entwicklung in der Flüchtlingsfrage“ machen und die „Früchte der griechischen Bemühungen“ sehen, sagte der griechische Erzbischof Joseph Printezis.

Besuch auf Lesbos im Jahr 2016

Der Papst selbst hatte Anfang September in einem Interview mit dem spanischen Sender COPE angekündigt, dass Zypern, Griechenland und Malta" besuchen wolle, ohne aber ein konkretes Datum der Reise zu nennen. Seither wurde über eine im Zeitraum von Ende November bis Anfang Dezember stattfindende Reise in diese Länder spekuliert. Offizielle Bestätigungen aus dem Vatikan gibt es dazu nicht.

Papst Franziskus trifft Flüchtlinge bei seinem ersten Besuch auf der Insel Lesbos im Jahr 2016
APA/AFP/Filippo Monteforte
Papst Franziskus besuchte die Insel Lesbos bereits im Jahr 2016

Maltesische Medien berichteten zuletzt, dass die Überlegungen für eine Papstvisite in dem Inselstaat wieder verworfen und der geplante Besuch in Malta auf das kommende Jahr verschoben worden sei. Papst Franziskus hat seit seinem Amtsantritt im März 2013 immer wieder auf das Leid von Migranten aufmerksam gemacht und mehr Hilfsbereitschaft gegenüber Flüchtlingen verlangt. Im April 2016 hatte er schon einmal Flüchtlinge auf Lesbos besucht.