Kinderheim

Deutschland: Ordensfrau soll Buben missbraucht haben

Die Staatsanwaltschaft ermittelt in Deutschland gegen eine Ordensfrau wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs eines Buben in Speyer. Sie soll den Buben in den Jahren 1994 bis 1997 im Kinderheim etwa einmal im Monat missbraucht haben.

Der Bub soll bei der ersten Tat etwa neun Jahre alt gewesen sein. Die Frau habe bisher keine Angaben gemacht und einen Rechtsanwalt beauftragt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Frankenthal am Donnerstag. Das mutmaßliche Opfer hatte die Vorwürfe dieses Jahr in einem Brief an die römisch-katholische Diözese Speyer erhoben.

Die Diözese leitete das Schreiben im Frühjahr an die Staatsanwaltschaft weiter. Dort wurde zunächst geprüft, ob die angegebenen Vorfälle verjährt sein könnten. „Das Ermittlungsverfahren wurde diesen Monat eingeleitet“, so der Sprecher.

Zahlreiche Missbrauchsfälle im Heim

Die Akte sei bisher sehr dünn, nähere Angaben erhofften sich die Ermittler von der polizeilichen Vernehmung des mittlerweile 36-Jährigen.

Das genaue Alter der Ordensfrau teilte die Behörde aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht mit, sie sei „unter 70 Jahre alt“, sagte der Sprecher. Die Diözese Speyer hatte letztes Jahr zahlreiche Missbrauchsfälle aus den 1960er und 1970er Jahren in dem Kinderheim eingeräumt.