Visite

Papst-Reise nach Griechenland und Zypern im Dezember

Papst Franziskus will in der ersten Dezember-Woche nach Griechenland und Zypern reisen. Dies sagte der Papst der argentinischen Nachrichtenagentur Telam am Freitag in einem Interview. Für das kommende Jahr plane er zudem Reisen nach Afrika und Ozeanien, zitierte die Agentur den Papst.

Konkret nannte er den Kongo. Ein Besuch in Ozeanien wäre der erste von Franziskus in diesem Teil der Welt. Außerdem wolle er einen für 2020 geplanten Besuch nach Ost-Timor und Papua-Neuguinea nachholen, sagte der Papst.

Allerdings ist bisher keine weitere Reise vom Vatikan offiziell bestätigt. Ob zu der für das erste Dezember-Wochenende geplanten Reise auch ein Abstecher nach Lesbos gehören wird, konnte Franziskus noch nicht sagen. Die Details würden noch geplant. Im April 2016 hatte der Papst zusammen mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. und dem Athener orthodoxen Erzbischof Hieronymus ein Flüchtlingslager auf Lesbos besucht.

34. Auslandreise als Papst

Der Besuch Anfang Dezember in Griechenland und Zypern, dem Vernehmen nach soll er vom 3. bis 5. Dezember stattfinden, wäre die 34. Auslandsreise des Argentiniers als Bischof von Rom.

Am 17. Dezember vollendet Franziskus dann sein 85. Lebensjahr. Als erster Papst überhaupt war Franziskus im März in den Irak gereist; dort war er unter anderem mit dem schiitischen Großajatollah Ali al-Sistani zusammengetroffen.