Musik

Erste Domkapellmeisterin für Grazer Dom

Die Grazer Dommusik erhält mit 1. Jänner 2023 eine neue Domkapellmeisterin. Die Kärntner Kirchenmusikerin Melissa Dermastia folgt auf den langjährigen Domkapellmeister Josef M. Döller und wird die erste Frau in diesem Amt sein.

Dermastia, Jahrgang 1990, ist derzeit Dommusikassistentin am Klagenfurter Dom, leitet den Kärntner Madrigalchor Klagenfurt und ist Lehrbeauftragte für Orgel am Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wie die Diözese Graz-Seckau am Freitag in einer Pressemeldung bekanntgab.

Die Kärntner Kirchenmusikerin und neue Grazer Domkapellmeisterin Melissa Dermastia
Michael Dermastia
Die Kärntner Kirchenmusikerin und neue Grazer Domkapellmeisterin Melissa Dermastia

Verfechterin stilistischer Vielfalt

Die Kärntnerin ist Absolventin des Musikgymnasiums Viktring/Klagenfurt, hat an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien studiert, war als Erasmusstipendiatin in Paris und hat ihre Bachelor- und Masterstudien in Instrumentalpädagogik Orgel und Klavier, Chorleitung und Frühe Ensemblemusik mit Auszeichnung abgeschlossen.

Dermastia arbeitet mit Chören aller Altersgruppen. Die stilistische Vielfalt von der Renaissance über die Wiener Klassik bis hin zur zeitgenössischen Musik und zum Pop- und Gospelbereich sei ihr „ein großes Anliegen“, so die Diözese. Sie wird nach dem Wechsel ihres Vorgängers in den Ruhestand mit Anfang des Jahres 2023 ihre Grazer Berufung aufnehmen.