Reisen

Papst fliegt erstmals mit neuer Airline ITA

Wenn der Papst am 2. Dezember von Rom aus nach Zypern startet, beginnt eine neue Ära: Erstmals fliegt das Kirchenoberhaupt mit der neuen italienischen Fluggesellschaft ITA. Diese ist Nachfolgerin der Alitalia.

Diese musste nach Jahrzehnten finanzieller Schwierigkeiten trotz staatlicher Milliarden-Subventionen den Flugbetrieb einstellen. Papst Franziskus besucht bis 6. Dezember zunächst Zypern und dann Griechenland.

Die Reise mit dem prominenten Fluggast nutzt die neue Airline „Italia Trasporto Aereo S.p.A.“ für entsprechende PR: „Born in 2021“ prangt in grünen, weißen und roten Lettern auf dem Rumpf des Airbus 320. Mit der Maschine hatte ITA den Beginn ihres Flugbetriebs am 15. Oktober gefeiert.

Abschied von Alitalia

Begrüßt werde der Papst am 2. Dezember um kurz vor 11.00 Uhr von der Geschäftsführung um CEO Alfredo Altavilla, hieß es in einer Mitteilung von ITA Airways am Mittwoch. Die neunköpfige Besatzung für den Flug von Rom nach Larnaca, drei Piloten und sechs Flugbegleiter, wird geleitet von Kapitän Riccardo Privitera. Der Leiter des Flugbetriebs bei ITA hat insgesamt 18.000 Flugstunden Erfahrung.

Papst Franziskus am Flughafen von Bratislava
APA/AFP/JOE KLAMAR
Die letzte Reise mit Alitalia führte Papst Franziskus nach Budapest und in die Slowakei

Franziskus’ Reise Mitte September nach Budapest und in die Slowakei war die letzte Papst-Reise mit einer Maschine der Alitalia. Damit ging eine 57-jährige Ära zu Ende. Begonnen hatte diese am 4. Jänner 1964. Damals erhob erstmals ein Alitalia-Flieger, eine DC8, einen Papst in die Luft: Paul VI. reiste nach Jordanien und Israel. Gegründet worden war Alitalia aber schon 1946.