Kardinal Theodore McCarrick 2014, Messe in Newark, USA
Reuters/Gregory A. Shemitz
Reuters/Gregory A. Shemitz
Sexuelle Nötigung

Neue Klage gegen Ex-Kardinal McCarrick

Gegen den 2019 aus dem Priesteramt entlassenen Ex-Kardinal Theodore McCarrick ist am Dienstag erneut eine Klage wegen sexueller Nötigung eingebracht worden. Der heute 91-Jährige wird beschuldigt, einen jungen US-Priester 1986 bei einem Ausflug an die Küste von New Jersey sexuell genötigt zu haben.

Michael Reading begründete laut Medienberichten seine Klage damit, dass er den zuständigen Erzbischof von Newark, Kardinal Joseph Tobin, vor drei Jahren über den Vorfall informiert und nie eine Antwort erhalten habe. Ein Anwalt McCarricks lehnte eine Stellungnahme ab.

Ein Sprecher der Erzdiözese ging auf die Klage nicht ein, sicherte aber eine Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden zu. In der Klage wird McCarrick der sexuellen Nötigung beschuldigt; der Erzdiözese wird Fahrlässigkeit vorgeworfen.

Mehrere Klagen

Readings Klage kommt zu einer Zeit, in der in New Jersey eine Zweijahresfrist abläuft, binnen derer Missbrauchsklagen eingereicht werden können; unabhängig davon, wie lange die mutmaßliche Tat zurückliegt.

Gegen McCarrick liegen mehrere Klagen vor, die sich auf seine Zeit als Bischof von Metuchen in New Jersey (1981-1986) und als Erzbischof von Newark (1986-2000) beziehen. Danach stieg er zum Erzbischof von Washington auf (2000-2006), der politisch wichtigsten Diözese der USA. McCarrick lebt heute in einem Kapuzinerkloster im Bundesstaat Kansas.

Strafverfahren läuft

Gegen McCarrick läuft derzeit auch ein Strafverfahren wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs. McCarrick der ranghöchste Vertreter der römisch-katholischen Kirche in den USA, gegen den ein Strafverfahren in Gang ist.

In den drei Anklagepunkte geht es um sexuelle Übergriffe auf einen zum Zeitpunkt der Tat 16-jährigen am Rande einer Hochzeit im Wellesley College im US-Bundesstaat Massachusetts im Jahr 1974.