Diözese Feldkirch

Altbischof Fischer schwer an Covid-19 erkrankt

Der emeritierte Feldkircher Bischof Elmar Fischer ist schwer an Covid-19 erkrankt. Der 85-Jährige wird seit rund einer Woche im Landeskrankenhaus Feldkirch auf der Intensivstation behandelt. Er wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt, berichtete Kathpress am Dienstag.

Der Feldkircher Bischof Benno Elbs besuchte am Montag seinen Vorgänger im Bischofsamt im Spital und erkundigte sich über den Gesundheitszustand Fischers. Laut einem Bericht der „Vorarlberger Nachrichten“ (Dienstag, Onlineausgabe) war Bischof Fischer nicht geimpft.

Die Diözese Feldkirch wollte das gegenüber Kathpress aus Datenschutzgründen weder bestätigen noch dementieren. Die Diözese rief alle Geistlichen in Vorarlberg dazu auf, für Bischof Fischer zu beten.

Der Feldkircher Altbischof Elmar Fischer, 2010
APA/Dietmar Stiplovsek
Altbischof Fischer (2010)

Dritter Diözesanbischof Feldkirchs

Fischer war von 2005 bis 2011 der dritte Diözesanbischof der erst 1968 errichteten Diözese Feldkirch. Elmar Fischer stammt aus Feldkirch-Tisis, wo er am 6. Oktober 1936 geboren wurde. Nach Priesterseminar und Theologiestudium in Innsbruck wurde er am 29. Juni 1961 zum Priester geweiht. 2005 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Feldkircher Diözesanbischof. Die Bischofsweihe erfolgte am 3. Juli 2005.