CoV

„Nummer zwei“ des Vatikans positiv getestet

Zwei hochrangige Kurienmitarbeiter sind nach Angaben des Vatikans positiv auf das Coronavirus getestet worden, darunter Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin (67), die „Nummer zwei“ des Vatikans nach Papst Franziskus.

Wie Sprecher Matteo Bruni am Dienstag mitteilte, ist außerdem der stellvertretende Staatssekretär, Erzbischof Edgar Pena Parra (61), positiv. Die beiden Infizierten befänden sich in häuslicher Isolation, hieß es seitens des Vatikans.

Parolin zeigt den Angaben zufolge „sehr milde“ Symptome, Pena Parras Verlauf sei „asymptomatisch“. Sowohl der Kardinal als auch der Erzbischof sind vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Sie beide treffen regelmäßig mit dem Papst zusammen. Es sei allerdings nicht klar, wann sie zuletzt das 85-jährigen Oberhaupt der katholischen Kirche getroffen hätten, sagte Bruni.

Der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin
Reuters/Max Rossi
Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin zeige „sehr milde Symptome“, hieß es aus dem Vatikan

Schutzmaßnahmen verschärft

Erst kürzlich hatte der Vatikan angesichts der zunehmenden Coronavirus-Infektionen seine Schutzmaßnahmen gegen die Pandemie verschärft. So ist mittlerweile in vatikanischen Gebäuden das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben. Dienstreisen sind – bis auf eigens genehmigte Ausnahmen für dringende Fälle – ausgesetzt.

Personal des Vatikans, das sich nicht an die 2-G-Pflicht hält, kann nicht zum Arbeitsplatz und wird ohne Gehalt vom Dienst suspendiert. Der Vatikan nimmt sich somit an den Anti-Coronavirus-Maßnahmen ein Beispiel, die von der italienischen Regierung beschlossen wurden – mehr dazu in 2-G-Pflicht: Vatikan verschärft Restriktionen.