Australien

„Singende Nonne“ Mead gestorben

Die australische Ordensfrau Janet Mead ist im Alter von 84 Jahren gestorben, wie australische Medien am Freitag berichteten. Sie war Hitkomponistin der Rock-Pop-Version des „Vater Unser“ und wurde für ihren Einsatz für Obdachlose ausgezeichnet.

Mead war Mitglied des Ordens der Sisters of Mercy und unterrichtete als Musiklehrerin am St. Aloisius College in Adelaide. Ihr Leben widmete sie der Hilfe für Obdachlose und Benachteiligte. Schwester Janet wurde in den 1970er Jahren eher zufällig zum Musikstar, nachdem ihre berühmten Rockmessen, die in der Francis Xavier Cathedral in Adelaide aufgenommen wurden, die Aufmerksamkeit von Plattenproduzenten erregt hatten.

Die Rock-Pop-Version des „Vater Unser“ erreichte 1974 überraschend Platz 3 der australischen Singlecharts sowie Platz 4 der US-Billboard Hot 100. Die Platte verkaufte sich über 1,5 Millionen Mal und wurde in den USA und Australien mit Goldenen Schallplatten ausgezeichnet. Die Platte war damit die erste australische Platte, die sich in Amerika mehr als eine Million Mal verkaufte.

Einnahmen gespendet

Das Angebot für eine Tournee durch die USA zu reisen lehnte Mead ab.Ihre Tantieme soll sie für wohltätige Zwecke gespendet haben.
In den 1980er Jahren beendete sie ihre Musikkarriere. 2004 wurde Schwester Janet für ihre Arbeit für Obdachlose zur Südaustralierin des Jahres ernannt und 2015 in die South Australian Music Hall of Fame aufgenommen. Am Mittwoch erlag sie, wie australische Medien berichteten, einem Krebsleiden.