Vatikan

Papst traf russischen Botschafter

Papst Franziskus hat am Freitagvormittag die russische Botschaft beim Heiligen Stuhl aufgesucht, um seine Besorgnis über den Krieg zum Ausdruck zu bringen. Dabei traf Franziskus den russischen Botschafter Alexander Awdejew.

Er hielt sich etwas mehr als eine halbe Stunde in der Botschaft auf, wie vom Presseamt des Heiligen Stuhls bestätigt wurde. Der Besuch kam überraschend. Papst Franziskus kam in einem weißen Fiat 500 mit verdunkelten Fensterscheiben zur Botschaft, die sich auf der Via della Conciliazione unweit des Petersplatzes befindet.

Für Aschermittwoch (2. März) rief Papst Franziskus zu einem Fast-und Gebetstag für die Ukraine auf. Nach dem Angriff russischer Streitkräfte auf die Ukraine am Donnerstag erklärte der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, es sei noch Raum für Verhandlungen und Vernunft, „die die Welt vor dem Wahnsinn und Schrecken des Krieges bewahrt“.