Hindu devotees offer prayers and light oil lamps attempting a Guinness World Record by lighting more then one million earthen lamps during the Maha Shivaratri festival in Ujjain on March 1, 2022. (Photo by Gagan NAYAR / AFP)
AFP/ Gagan Nayar
AFP/ Gagan Nayar
Indien

Hindu-Fest bricht Öllampen-Weltrekord

Ein riesiges Lichtermeer mit 1.171.078 Öllämpchen hat die Regierung des indischen Bundesstaates Madhya Pradesh zum hinduistischen Fest Maha Shivaratri inszeniert. Ein neuer Öllämpchen-Weltrekord, so die Redaktion des „Guinness-Buchs der Rekorde“.

Die Öllämpchen in Madhya Pradesh seien am Dienstagabend an den Ufern des Flusses Kshipra und in einem Tempel anlässlich des Fests zu Ehren der Gottheit Shiva aufgestellt worden, berichtete die „Times of India“. Die Lämpchen hätten rund zehn Minuten gebrannt, währenddessen hätten viele Menschen gebetet. Zusätzlich habe es Feuerwerk gegeben.

Hindu devotees offer prayers while holding an oil lamps during the Maha Shivaratri festival at a Hindu temple in Colombo on March 1, 2022. (Photo by Ishara S. KODIKARA / AFP)
AFP/ Ishara S. Kodikara
Feierlichkeiten zu Maha Shivaratri in Sri Lanka im hinduistischen Tempel in Colombo

Den neuen Rekord teilte die Redaktion des Guinness-Buchs der Rekorde über Twitter mit. In einem kurzen Video sieht man die vielen brennenden Öllämpchen.

Der bisherige Rekord war ebenfalls in Indien aufgestellt worden: In der Stadt Ayodhya waren am Vorabend des hinduistischen Lichterfests Diwali im vergangenen November mehr als 900.000 Öllämpchen entzündet worden.

Heiligste aller Nächte

Maha Shivaratri, die Nacht des Shiva, ist im Hinduismus ein wichtiger Feiertag. Für die Verehrer und Verehrerinnen der Gottheit Shiva ist es das höchste Fest. Begangen wird dieses mit Fasten, Durchwachen der Nacht und mit Gebeten. Auch Pilgerfahrten sind üblich.

A Hindu devotee offers prayers to a statue of the Hindu god Lord Shiva on the occasion of Maha Shivaratri festival, outside a Shiva Temple temple in Mumbai on March 1, 2022. (Photo by INDRANIL MUKHERJEE / AFP)
AFP/ Indranil Mukherjee
Hindu-Gläubige vor einer Statue Shivas in Mumbai

Shiva ist unter vielen Namen bekannt, er gilt als Gottheit der Gegensätze. Zu Maha Shivaratri steht er in seiner Rolle als Erlöser im Mittelpunkt, da er dem hinduistischen Glauben zufolge die Welt vor der Dunkelheit rettete.