Deutschland

Jugendverband will Gott mit Pluszeichen versehen

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) in Deutschland will in ihren Dokumenten und Veröffentlichungen künftig Gott mit einem Pluszeichen versehen. Damit wolle man der Vielzahl von Gottesbildern Rechnung tragen, teilte der Verband mit.

„Die Vorstellung von Gott+ als altem, weißem Mann mit Bart greift theologisch zu kurz und erschwert vielen jungen Menschen den Zugang zu Gott+“, heißt es demnach in einem von der jüngsten KjG-Bundeskonferenz mit großer Mehrheit verabschiedeten Beschluss, wie die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) in Düsseldorf am Dienstag berichtete.

Unklar bleibe einstweilen, wie der Begriff „Gott+“ ausgesprochen werden soll, teilte der Verband mit. Neben „Gott plus“ sei beispielsweise auch eine kurze Sprechpause nach „Gott“ denkbar. Die KjG ist einer von 17 Verbänden, die dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) angehören.

Auch „Gott*“ bereits im Umlauf

Sie ist bisher der einzige katholische Jugendverband im deutschsprachigen Raum, der die Bezeichnung „Gott+“ nutzt. Die Katholische Studierende Jugend (KSJ) in Deutschland schreibt Gott mit einem Genderstern, also „Gott*“.

Ähnliche Überlegungen hatte es im vergangenen Jahr auch in der KjG gegeben. Damals hatte der Osnabrücker Weihbischof Johannes Wübbe dem „Weser-Kurier“ gesagt, er finde es positiv, dass sich junge Christen Gedanken über eine Vorstellung von Gott machten.

Bischofskonferenz offen für Austausch

Wübbe, der Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz ist, kündigte an, das Gespräch mit dem Verband zu suchen. Dazu sei es noch nicht gekommen, teilte die KjG auf Anfrage mit. Aber man sei selbstverständlich offen für einen Austausch.