Wien

Weitere Kirche an Serbisch-Orthodoxe

Die Erzdiözese Wien übergibt mit der Pfarrkirche „Am Schöpfwerk“ in Wien-Meidling ein weiteres Gotteshaus an die serbisch-orthodoxe Kirche. Pfarrgemeinderat und Vermögensverwaltungsrat der Pfarre hätten den Schritt im Einvernehmen mit der Diözesanleitung einstimmig beschlossen, hieß es am Montag.

Die Übergabe garantiere den Erhalt der bisher katholischen Pfarrkirche als christliche Gottesdienststätte, so eine Aussendung der Erzdiözese. Die örtliche römisch-katholische Pfarrgemeinde mit dem bisherigen Pfarrgebiet wird wieder Teil der „Mutterpfarre“ Altmannsdorf, von der sie 1982 abgetrennt worden war.

„Eine Pfarre aufgeben zu müssen, ist immer schmerzlich“, erklärte Bischofsvikar für das Vikariat Wien-Stadt der Erzdiözese Wien, Dariusz Schutzki: „Zugleich ist es erfreulich, dass die Kirche als christliches, im konkreten Fall serbisch-orthodoxes, Gotteshaus erhalten bleibt, das in Zukunft nun der großen und jungen serbisch-orthodoxen Gemeinde am Standort zur Verfügung stehen wird.“ 2014 hatte die Erzdiözese Wien bereits die Pfarrkirche Neulerchenfeld in Ottakring an die serbisch-orthodoxe Kirche übergeben.

Zur Zeit der Gründung der Pfarre Am Schöpfwerk im Jahr 1982 lebten dort nach Angaben der Erzdiözese Wien rund 5.000 Katholikinnen und Katholiken. Die Pfarre war als integrativer Teil zahlreicher damals neu entstehender Wohnbauanlagen im 12. Wiener Gemeindebezirk konzipiert worden. Durch die demographische Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten sank jedoch die Zahl der katholischen Gläubigen auf zuletzt knapp 1.000. Gleichzeitig stieg der Anteil der Bewohner mit orthodoxer Konfessionszugehörigkeit.

Der Wiener serbisch-orthodoxe Bischof Andrej (Cilerdzic) erklärte in der Mitteilung, dass seine Kirche sich ausgesprochen ökumenisch verstehe. Er sei daher sicher, dass die Übernahme der Kirche am Schöpfwerk auch zur Zufriedenheit der bisherigen katholischen Kirchengemeinde erfolgen werde. Cilerdzic zeigte sich „ausgesprochen dankbar“ für das Verständnis und die Unterstützung der katholischen Kirche in Wien; er wolle in Zukunft auch mit den Katholiken in der Kirche am Schöpfwerk gemeinsam beten, so der serbisch-orthodoxe Bischof.