Diplomatie

Treffen Papst – Patriarch Kyrill in Jerusalem möglich

Der Papst und der russisch-orthodoxe Moskauer Patriarch Kyrill I. könnten sich im Juni in Jerusalem treffen. Dies berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA am Montag, die sich auf „qualifizierte katholische Kirchenkreise“ bezog.

Der Papst sollte demnach am Morgen des 14. Juni aus Amman in Jordanien in Jerusalem eintreffen, nachdem er am 12. und 13. Juni einen zweitägigen Besuch im Libanon abgestattet hat. Es wird erwartet, dass der Papst und Kyrill über den Krieg in der Ukraine sprechen werden.

Der Moskauer Patriarch ist ein enger Verbündeter von Kreml-Chef Wladimir Putin. Russlands Krieg gegen die Ukraine rechtfertigte Kyrill I. Anfang März als „metaphysischen Kampf“ des Guten gegen das Böse aus dem Westen. Der Papst plädierte beim Angelus-Gebet am Sonntag für eine Ostern-Waffenruhe.

Papst Franziskus und Patriarch Kyrill 2016 beim Unterzeichnen
APA/AFP/Gregorio Borgia
Im Februar 2016 fand in Kuba ein historisches Treffen zwischen den Oberhäuptern der römisch-katholischen und russisch-orthodoxen Kirche statt

Termin im Juni möglich

Papst Franziskus plant, im Juni den Libanon zu besuchen. Das Präsidialamt in Beirut teilte vergangene Woche mit, der päpstliche Botschafter im Land, Erzbischof Joseph Spiteri, habe darüber Präsident Michel Aoun informiert. Voraussetzung sei allerdings, „dass das Datum und das Programm des Besuchs in Abstimmung zwischen dem Libanon und dem Heiligen Stuhl festgelegt werden“.

Franziskus sprach am Montag zudem per Videokonferenz mit dem kasachischen Präsidenten Kassym-Jomart Tokajew. Dabei erklärte er seine Absicht, das Land zu besuchen. Die Pressestelle des Vatikans bestätigte das Gespräch.