Europa

Muzicant Präsident des Europäischen Jüdischen Kongresses

Das Exekutivkomitee des Europäischen Jüdischen Kongress (EJC) hat den früheren Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG), Ariel Muzicant, einstimmig zum neuen EJC-Präsidenten gewählt.

Muzicant übernehme die Funktion vorläufig interimistisch bis zur nächsten außerordentlichen Generalversammlung des EJC, welche im Herbst 2022 stattfinden soll, teilte der Europäische Jüdische Kongress am Dienstag mit. Muzicant war seit 2012 Vizepräsident des EJC.

Der Milliardär Moshe Kantor hatte zuvor seine Funktion als EJC-Präsident zurückgelegt. Er wurde von der Europäischen Union auf die Sanktionsliste gegen Russland gesetzt. „Europa erlebt die schwierigsten Zeiten seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs“, erklärte Muzicant laut Aussendung.

Ariel Muzicant
APA/Georg Hochmuth
Ariel Muzicant

„Für Kontinuität im EJC sorgen“

„Angesichts des Kriegs in der Ukraine und der Flüchtlingskrise sind wir alle sehr gefordert. Daher war es wichtig, so schnell wie möglich für Kontinuität im EJC zu sorgen und sich weiter voll auf die Unterstützung der jüdischen Flüchtlinge aus der Ukraine in Europa zu konzentrieren.“

Der EJC hat seinen Sitz in Brüssel und vereint und koordiniert nach eigenen Angaben 42 nationale jüdische Gemeinden in Europa, die etwa 2,5 Millionen Jüdinnen und Juden umfassen. Muzicant ist auch Vizepräsident des Jüdischen Weltkongresses (WJC).

IKG-Präsident gratuliert

Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG), Oskar Deutsch schrieb in einer Aussendung am Dienstag, Muzicant habe sich als ehemaliger Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien und als langjähriger Vizepräsident des European Jewish Congress in der Förderung des jüdischen Lebens in Europa und im Kampf gegen jeden Antisemitismus verdient gemacht.

„Mit ihm als interimistischen Präsidenten wird der European Jewish Congress gerade auch in diesen herausfordernden Zeiten seine wichtige Arbeit fortsetzen können.“ Seit Ende Februar unterstützen sowohl der European Jewish Congress (EJC) wie auch die Israelitische Kultusgemeinde Wien aktiv jüdische Geflüchtete aus der Ukraine.

„Mit einer erfahrenen Persönlichkeit wie Ariel Muzicant, der sich wie kein Zweiter über Jahrzehnte um die Sicherheit der jüdischen Gemeinden in Europa bemüht hat, ist er die richtige Person, um den EJC auf Erfolgskurs zum Wohle aller Jüdinnen und Juden in Europa zu halten."