Lag-baOmer-Fest in Israel 2022
APA/AFP/Menahem Kahana
APA/AFP/Menahem Kahana
Israel

Ein Jahr nach Massenpanik Tausende bei jüdischem Fest

Gut ein Jahr nach der Massenpanik mit 45 Toten während des Lag-baOmer-Fests in Israel sind wieder Tausende ultraorthodoxe Jüdinnen und Juden auf den Berg Meron gepilgert. Laut Polizei versammelten sich zum Beginn des Fests am Mittwoch mehr als 10.000 Gläubige an der Pilgerstätte.

Israels Ministerpräsident Naftali Bennett betonte, seine Regierung habe die Sicherheitsmaßnahmen rund um den Pilgerort erheblich erhöht, um ein erneutes Unglück zu verhindern. Während des Fests Lag baOmer, das in diesem Jahr bis Donnerstag dauert, pilgern jährlich vor allem ultraorthodoxe Gläubige zum Grab von Rabbi Schimon Bar Jochai auf dem Meron-Berg.

Bennett appellierte an die Gläubigen, sich an die neuen Sicherheitsvorschriften zu halten. Unter anderem dürfen sich gemäß den neuen Vorschriften nur noch maximal 16.000 Menschen gleichzeitig an der Stätte aufhalten.

45 Todesopfer im Vorjahr

Am 30. April des vergangenen Jahres war während des Festes in der männlichen Sektion der Pilgerstätte eine Massenpanik ausgebrochen. Unter den 45 Todesopfern waren auch mindestens 16 Kinder. Die Massenpanik gilt als die schlimmste zivile Katastrophe in der Geschichte des Staates Israel.

Lag-baOmer-Fest in Israel 2022
Reuters/Amir Cohen
Feuer und Tanz zum Fest in Israel

Der israelische Rettungsdienst Magen David Adom ging von insgesamt hunderttausenden Pilgerinnen und Pilgern bis Donnerstag aus. Es seien hunderte medizinische Helfer vor Ort, erklärte der Dienst. Die Polizei ist nach eigenen Angaben mit rund 8.000 Kräften sowie einem Helikopter und Drohnen im Einsatz.

Zu Lag baOmer ist die zwischen Pessach und Schawuot, dem feierlichen Gedenken an den Empfang der Zehn Gebote auf dem Berg Sinai und „Fest der Erstfrüchte“, geltende Trauerzeit ausgesetzt. Es ist ein fröhliches Fest, das Ultraorthodoxe mit Picknicks, Lagerfeuern und Tanz feiern.

Ein Tag zum Heiraten

Zu Lag baOmer werden auch Bärte abrasiert und Haare geschnitten, die von kleinen, dreijährigen Buben in der Chalaka-Zeremonie zum ersten Mal. Es ist auch ein guter Tag für ultraorthodoxe Jüdinnen und Juden, um sich zu verheiraten.

Lag baOmer -Fest in Israel 2022
Reuters/Amir Cohen
Kleinen Buben wird das erste Mal ihr Haar geschnitten

Gedacht wird des Bar-Kochba-Aufstands gegen die Römer (132–135 n. Chr.), an denen Rabbi Schimon Ben (auch: Bar) Jochai sich beteiligt hatte. Sein Grab auf dem Meron-Berg in Nordisrael ist das Zentrum der Wallfahrten rund um das Fest.