Deutschland

Missbrauch bei Zeugen Jehovas soll aufgearbeitet werden

Die deutsche Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs will Missbrauch bei den Zeugen Jehovas aufarbeiten. Bisher gebe es keine unabhängige Aufarbeitung in der Glaubensgemeinschaft, erklärte die Kommission am Donnerstag in Berlin.

Weltweit und auch in Deutschland seien dort aber Fälle aus der Vergangenheit bekannt geworden, hieß es. Es müsse davon ausgegangen werden, dass diese Berichte auch heute immer noch relevant seien.

Es fehlten bisher Kenntnisse über das Ausmaß sexuellen Kindesmissbrauchs bei den Zeugen Jehovas in Deutschland, erklärte die Unabhängige Kommission. Die vorliegenden Schilderungen von ehemaligen Mitgliedern ließen darauf schließen, dass es dort spezifische Bedingungen im Umgang mit sexualisierter Gewalt gebe, welche die Aufklärung und auch die Aufarbeitung erschwerten.

Betroffene sollen sich melden

„Um mehr Wissen über sexuellen Kindesmissbrauch in der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas zu erhalten, sind die persönlichen Erfahrungen von Betroffenen, aber auch von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen enorm wichtig“, erklärte Heiner Keupp, Mitglied der Kommission. „Darum möchten wir sie ermutigen, sich bei der Kommission zu melden und sich ihr anzuvertrauen.“

In einer vertraulichen Anhörung in geschützter Atmosphäre könnten Betroffene über ihre Erfahrungen teilen. Sie könnten auch einen schriftlichen Bericht schicken, es seien zudem Gespräche per Video möglich.