Wien

20. Steffl-Kirtag von Christi Himmelfahrt bis Pfingsten

Von Christi Himmelfahrt (26. Mai) bis Pfingstmontag (6. Juni) öffnet zum 20. Mal der Steffl-Kirtag beim Stephansdom in Wien. Auf dem Programm stehen Gottesdienste, hochkarätige Kirchenmusik, Konzerte, spezielle Führungen, Kunsthandwerk und zahlreiche kulinarische Angebote.

2002, anlässlich des 50. Jahrestages der Wiedereröffnung des Stephansdoms nach den Zerstörungen durch den Dombrand von 1945, fand das Fest erstmals statt. „Inzwischen ist der Steffl-Kirtag den Wienerinnen und Wienern zur lieben Tradition geworden“, so Dompfarrer Toni Faber im Vorfeld.

Offiziell eröffnet wird der diesjährige Kirtag am Freitag, 27. Mai, um 14.00 Uhr. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von der Wiener Gardemusik. Der Kirtag wird alljährlich rund um das Pfingstfest abgehalten. Dies deshalb, weil vermutlich am Pfingstsonntag des Jahres 1147 der Passauer Bischof Regimbert die „Wienerische Kirche“ zu Ehren des heiligen Stephanus weihte, wie Toni Faber erinnert. Der Reinerlös des Steffl-Kirtags fließt in die Erhaltung des Stephansdoms.

Der Stephansdom aus der Luft
APA/Robert Jaeger
Zwölf Tage gibt es beim Stephansdom ab Christi Himmelfahrt den Steffl-Kirtag

Einige kirchlich relevante Höhepunkte des Programms: Am kommenden Donnerstag (26. Mai) zelebriert Kardinal Christoph Schönborn um 10.15 Uhr ein Pontifikalamt zu Christi Himmelfahrt, Domchor und Domorchester musizieren Franz Schuberts Messe in F-Dur. Weitere Gottesdienste mit dem Wiener Erzbischof sind am Samstag, 4. Juni, die Diözesanfirmung um 9.00 Uhr und am Pfingstsonntag (5. Juni) das Hochamt um 10.15 Uhr mit Anton Bruckners Messe in f-Moll. Zahlreiche weitere Messen, Marienandachten und Herz-Jesu-Andachten runden das spirituelle Angebot ab.

Zum Abschluss läutet die „Bieringerin“

Traditionell endet das tägliche Programm des Steffl-Kirtags um 21.55 Uhr mit dem Läuten der „Bieringerin“, einer alten Bierglocke, die schon im Mittelalter zum Ende des Bierausschanks und zum Schließen der Schenken in der Stadt erklang. Eine Ausnahme gibt es diesmal allerdings: Am Pfingstsonntag (5. Juni) beginnt um 22.15 Uhr im Dom das „OrgelNachtKonzert“ zum Pfingstfest mit Domorganist Konstantin Reymaier.

Zahlreiche weitere Konzerte im Dom und auf dem Stephansplatz mit Musikgruppen und Blasmusikkapellen aus ganz Österreich und Südtirol, sowie Spezialführungen zu den Themenbereichen „Dach und Katakomben“ sowie „Auf den Spuren der Hl. Maria in Wien“ stehen ebenfalls auf dem Programm.

Am 2. Juni wird zudem das neue Steffl-Sagen-Buch „Alle Neune!“ des Wiener Sagen- und Märchenerzählers Reinhard Mut präsentiert. Bereits am kommenden Sonntag (29. Mai) werden nach allen Gottesdiensten im Dom und am Infostand Überraschungssackerl der „Aktion Leben“ zum „Tag des Lebens“ verteilt.