Polen

Orthodoxe protestieren gegen lutherische Frauenordination

Polens orthodoxe Kirche protestiert gegen die Berufung von Frauen zu Pfarrerinnen durch die lutherische Kirche des Landes. Ihr Oberhaupt Metropolit Sawa teilte am Dienstag mit, seine Kirche werde ökumenischen Begegnungen fernbleiben, sollten Pfarrerinnen der evangelisch-augsburgischen Kirche teilnehmen.

Das polnische Portal ekumenizm.pl veröffentlichte auf Twitter ein Foto des Schreibens an den Polnischen Ökumenischen Rat. Die lutherische Kirche hatte Anfang Mai erstmals neun Diakoninnen zu Pfarrerinnen ordiniert. „Wir erkennen diese Praxis nicht an“, schrieb Sawa. „Wenn sich das Problem verschlimmert“, werde die orthodoxe Kirche ihre Mitgliedschaft im Ökumenischen Rat auf Eis legen. Dem 1946 gegründeten Rat gehören sieben Kirchen an, nicht jedoch die römisch-katholische.

Als eine der letzten lutherischen Kirchen in Europa hatte die evangelisch-augsburgische Kirche Polens im Oktober 2021 die Ordination von Frauen zugelassen. Die Synode der Kirche gab mit 45 gegen 13 Stimmen bei einer Enthaltung grünes Licht. Die Kirche zählt etwa 61.000 Mitglieder. Rund 500.000 Polinnen und Polen sind orthodox.