Der Moskauer Patriarch Kyrill
APA/AP/Alexander Zemlianichenko
APA/AP/Alexander Zemlianichenko
Russland

Moskauer Patriarch gegen Abspaltung der ukrainischen Kirche

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill ist dagegen, dass sich der ukrainische Zweig seiner Kirche abspaltet. Er verstehe, dass die ukrainisch-orthodoxe Kirche heute leide und handeln müsse, „um das Leben der Gläubigen nicht zu erschweren“, sagte er am Sonntag in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau.

Gleichzeitig warnte er aber vor „bösen Geistern“, die versuchten, „die orthodoxen Völker Russlands und der Ukraine zu spalten“. Er sei „zutiefst davon überzeugt, dass dieses Ziel niemals erreicht werden wird, weil all diese Bemühungen nicht von Gott kommen und nicht seinen Segen haben“.

Der Patriarch reagierte damit auf die Entscheidung der ukrainisch-orthodoxen Kirche, sich vom Moskauer Patriarchat loszusagen, dem es seit 1686 unterstand. Ein Landeskonzil der Kirche hatte am Freitag in Kiew Änderungen des Kirchenstatuts angenommen, „die die volle Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der ukrainischen-orthodoxen Kirche bescheinigen“, wie es auf ihrer Internetseite hieß.

Konsequenzen bisher unklar

Als erste Folge der neuen Eigenständigkeit kommemorierte der Kiewer Metropolit Onufrij in der Sonntagsmesse Kyrill nicht mehr als sein Oberhaupt. Stattdessen gedachte er seiner wie der Vorsteher anderer orthodoxer Kirchen. Weitere Konsequenzen sind noch unklar, weil die Kirche ihre konkreten Beschlüsse bisher nicht veröffentlicht hat.

Wegen der Entwicklung in der Ukraine tagte am Sonntag in Moskau der Oberste Kirchenrat unter Leitung von Patriarch Kyrill. Die vom ukrainischen Konzil beschlossenen Änderungen des Statuts müssten der russisch-orthodoxen Kirche zur Genehmigung vorgelegt werden, erklärte er. Es müsse geprüft werden, ob sie mit den Statuten des Moskauer Patriarchats vereinbar seien. Der Kirchenrat bedauerte, dass in einigen ukrainischen Diözesen des Moskauer Patriarchen nicht mehr in der Liturgie gedacht werde. Das spalte die ukrainische Kirche und widerspreche dem Kirchenrecht, so das Leitungsgremium.

Ukrainisches Konzil verurteilt Angriffskrieg

Das ukrainische Konzil begründete die Loslösung vom Moskauer Patriarchat damit, dass es mit der „Position des Patriarchen von Moskau und ganz Russland Kyrill zum Krieg in der Ukraine“ nicht einverstanden sei. Die Unterstützung von Kyrill für Russlands Einmarsch in der Ukraine sorgt auch im ukrainischen Zweig seiner Kirche seit Monaten für Empörung.

Das Konzil verurteilte Russlands Angriffskrieg als Verstoß gegen das Gebot „Du sollst nicht töten“ und sprach allen Menschen, die unter dem Krieg litten, sein Beileid aus. An ihm nahmen Bischöfe, Priester, Ordensleute und Laien aus allen ukrainischen Diözesen teil.

„Tiefes Bedauern“

Rund 60 Prozent der etwa 41 Millionen Ukrainer bekennen sich zum orthodoxen Christentum. Sie gehören im Wesentlichen zwei Kirchen an: der ukrainisch-orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats und der Ende 2018 gegründeten eigenständigen (autokephalen) orthodoxen Kirche der Ukraine.

Das Konzil drückte sein „tiefes Bedauern über den Mangel an Einheit in der ukrainischen Orthodoxie“ aus. Man gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass ein Dialog mit der anderen orthodoxen Kirche der Ukraine begonnen werden könne. Dazu müssten deren Vertreter aber unter anderem „die Beschlagnahme von Kirchen und die Zwangsversetzung von Gemeinden der ukrainisch-orthodoxen Kirche stoppen“.

Wechsel von Gläubigen

Die Kirche des Moskauer Patriarchats zählt in der Ukraine mit rund 12.000 Pfarreien zwar deutlich mehr als jede andere Konfession. Aber in Umfragen bekannten sich die meisten Bürger zur neuen, unabhängigen orthodoxen Kirche. Zu ihr sollen seit Februar etwa 400 vormalige Gemeinden des Moskauer Patriarchats gewechselt sein. Nach eigenen Angaben zählt sie nun etwa 7.600 Pfarreien.