Veranstaltungen

„Lange Nacht der Kirchen“ auch in Italien und Tschechien

Die „Lange Nacht der Kirchen“ am Freitag (10. Juni) ist heuer erneut grenzüberschreitend vorbereitet worden. Nicht nur in Österreich, sondern auch in Italien, Tschechien und der Slowakei gibt es für Jung und Alt Veranstaltungen in extra auch in den Abend- und Nachtstunden geöffneten Gotteshäusern.

In der Südtiroler Diözese Bozen-Brixen wird es mehr als 160 Veranstaltungen in 75 Kirchen, Klöstern und Kapellen geben. Wie in den an der Kirchennacht teilnehmenden österreichischen Diözesen gibt es ein vielfältiges Programm, das von Musik, Vorträgen und Kirchenführungen über Familienangebote und Tanz bis hin zu gemeinsamen Gebeten und Gottesdiensten reicht.

„Rock the church“ in der Pfarrkirche von Dorf Tirol bei Meran findet sich ebenso in der Veranstaltungsliste wie spezielle Führungen durch die Brixner Hofburg oder im Prokuluskirchlein bei Naturns. Zwischen Laatsch im Vinschgau und Innichen sind vielerorts auch Erkundungen sonst nicht zugänglicher Orte an diesem Abend möglich.

„Lange Nacht der Kirchen“ als Vorbild

Nicht wie in Südtirol in Kooperation mit den Veranstaltern der „Langen Nacht der Kirchen“ in Österreich, aber laut eigenen Angaben nach dem Vorbild der erfolgreichen Initiative im Nachbarland findet auch in anderen italienischen Regionen am Freitag eine „Lunga notte delle chiese“ statt. Sie wird vom Verein „BellunoLaNotte“ in Zusammenarbeit mit mehreren italienischen Diözesen heuer zum siebten Mal organisiert.

1.700 Gotteshäuser in Tschechien offen

In Tschechien wird die Kirchennacht unter demselben Motto wie in Österreich organisiert. Das Motto, „Am Tag sendet der Herr seine Güte und in der Nacht ist sein Lied bei mir“, ist einem biblischen Psalm entnommen. Mehr als 1.700 Kirchen und Gotteshäuser machen dieses Mal bei der „Noc kostelu“ mit. Die rund 7.000 Programmpunkte können vorab über die Website oder über eine neue Handyapp erkundet werden.

Das ursprünglich aus Wien übernommene Projekt „Lange Nacht der Kirchen“ ist die erfolgreichste alljährlich wiederkehrende Aktion der Kirchen in der Tschechischen Republik. Deren Bedeutung für die Kirchen zeigt sich auch mit Blick auf die noch nicht völlig abgeschlossene und in weiten Kreisen der Bevölkerung nach wie vor unbeliebten Restitution vom kommunistischen Regime geraubter Kirchenimmobilien.

Kleine Kirchennacht in der Slowakei

Eher klein fällt die „Lange Nacht der Kirchen“ heuer in der Slowakei aus. Die Website, genannt als „größte Enzyklopädie mittelalterlicher Kirchen in der Slowakei“, listet insgesamt 13 Gebäude auf, darunter am prominentesten die Konkathedrale der Erzdiözese Kosice in Presov.

Vom Pressedienst der Slowakischen Bischofskonferenz wurde die Teilnahme der Kirche und des Klosters der heiligen Katharina von Alexandrien bei Dechtice in den Kleinen Karpathen beworben. Die Ruinen von Kirche und Kloster werden seit Jahren von Jugendlichen im Rahmen von Sommerlagern wieder aufgebaut.