Die demokratische US-Politikerin und Sprecherin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi bei einer Messe im Vatikan
APA/AFP/Tiziana Fabi
APA/AFP/Tiziana Fabi
Abtreibungsdebatte

Nancy Pelosi empfing bei Papstmesse Kommunion

Bei der Papstmesse zum Patronatsfest Peter und Paul am Mittwoch im Petersdom soll die demokratische US-Politikerin Nancy Pelosi laut Augenzeugen die Kommunion aus den Händen eines Priesters, der bei der Messe assistierte, empfangen haben. Der Vorgang ist wegen Pelosis Position zu Abtreibung nicht ohne Brisanz.

Auf Bilder von dem Gottesdienst ist die Sprecherin des Repräsentantenhauses, die mit ihrem Mann vor Ort war, auf einer der Kirchenbänke zu sehen. Die Nachricht, das Pelosi die Kommuion empfangen haben soll, sorgte in Sozialen Netzwerken für rege Diskussionen.

Vor rund einem Monat hatte San Franciscos Erzbischof Salvatore Cordileone die 82-jährige Politikerin wegen ihrer liberalen Haltung in der Abtreibungsfrage vom Empfang der Kommunion ausgeschlossen. Er wies alle Priester seiner Diözese an, der Katholikin die Teilnahme an der Eucharistie zu verweigern. Mehrere Amtsbrüder Cordileones unterstützten den Schritt.

Papst gegen Kommunionsverbot

Ob dem Geistlichen im Petersdom bewusst war, wen er bei der Austeilung der Kommunion vor sich hatte, ist den Berichten zufolge unklar. Papst Franziskus gilt zwar – ähnlich wie Cordileone – als entschiedener Abtreibungsgegner, allerdings sprach er sich gegen ein Eucharistieverbot für Katholiken mit liberaler Haltung aus. „Die Kommunion ist keine Auszeichnung für perfekte Menschen“, sagte er im Herbst 2021 auf dem Rückflug von Bratislava nach Rom. Vielmehr handele es sich um ein „Geschenk“.