Frauenfußball-EM

Kirchensportler: Daumendrücken für Frauenteam

Österreichs Kirchensportlerinnen und Kirchensportler drücken der österreichischen Frauenfußballnationalmannschaft bei der anstehenden Europameisterschaft in England die Daumen. Die EM findet von 6. bis 31. Juli statt.

„Wir freuen uns auf dieses Sportereignis und wir sind uns sicher, dass die österreichische Nationalelf eine Top-Platzierung erreicht“, betonten Sepp Eppensteiner und Hermi Luttenberger von der Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ) in einer Aussendung am Sonntag.

Das Frauennationalteam trifft in der Gruppenphase der UEFA Women’s EURO 2022 in der Gruppe A auf die Gastgeberinnen aus England sowie auf Norwegen und Nordirland. Die österreichische Auswahl von Irene Fuhrmann ist gleich beim Eröffnungsspiel gegen England am 6. Juli um 21.00 Uhr im Old Trafford-Stadion in Manchester gefordert.

vlnr.: Nicole Billa (AUT) jubelt mit Lisa Marie Makas (AUT)
APA/Georg Hochmuth
Die österreichische Diözesansportgemeinschaft drückt den österreichischen Fußballerinnen die Daumen für die EM

Lob für flächendeckende Ausstrahlung

Lobend äußerte sich die DSGÖ gegenüber dem ORF, der erstmals ein Frauenfußballturnier samt aller Spiele komplett und live in ORF 1 ausstrahlen wird. Es sei richtungsweisend, dass Österreichs bedeutendstes Medium in seiner Turnier-Berichterstattung nicht mehr zwischen Männer- und Frauenfußball unterscheide. „Wir alle können unsere Wertschätzung zeigen: Schon damit, indem wir alle für hohe Einschaltquoten sorgen“, so die beiden DSGÖ-Vertreter. In vielen Ländern sei Frauenfußball bereits sehr populär, „mit der EM hoffen wir auf einen Meilenstein auch bei uns in Österreich“.