Italien

Priester feierte Messe in Badehose – Justiz ermittelt

Eine Luftmatratze als Altar und der katholische Priester in Badehose im Meer – diese ungewöhnliche Freiluftmesse mit Jugendlichen in Süditalien hat Empörung ausgelöst. Die Justiz ermittle wegen „Verunglimpfung einer Religionsgemeinschaft“, berichteten italienische Medien am Mittwoch.

Der aus Mailand stammende Priester Mattia Bernasconi entschuldigte sich. Er habe lediglich mit jungen Freiwilligen in einem Sommercamp einen Abschlussgottesdienst feiern wollen, und es sei fürchterlich heiß gewesen, erklärte er.

Da es keinen geeigneten, schattigen Platz gegeben habe, habe er die Messe eben im seichten Meereswasser gefeiert. Fotos und Videos des originellen Gottesdienstes im Mittelmeer verbreiteten sich schnell in den sozialen Medien. Darauf ist zu sehen, dass die Luftmatratze mit einem Tuch bedeckt war und ein mit Badehose bekleideter Messdiener sie am Fortschwimmen hinderte.

Das Erzbistum von Crotone in Kalabrien kritisierte die Initiative und verwies darauf, „dass die Gesten und Symbole der Eucharistiefeier zu respektieren sind“. In den sozialen Netzen fanden sich aber auch positive Kommentare, die den Priester dafür lobten, das Wort Gottes auch am Strand zu verkünden.