Pilzwolke von der ersten Atomexplosion in Neu Mexiko 1945. Kurz danach wurde Hiroshima von den USA bombardiert
APA/AP/1945
APA/AP/1945
Hiroshima-Gedenken

Kirchen mahnen zur Vernichtung aller Atomwaffen

Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) mahnt anlässlich der Atombombenabwürfe im Kriegsjahr 1945 auf Hiroshima (6. August) und Nagasaki (9. August) eindringlich zur Vernichtung aller Atomwaffen. Das sei die einzige Überlebenschance der Menschheit.

In einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung des ÖRKÖ wird anlässlich des Gedenkens eindringlich vor den Folgen eines Einsatzes von Atomwaffen gewarnt. Das Grauen von Hiroshima und Nagasaki habe sich unauslöschlich in das kollektive Gedächtnis der Menschheit eingebrannt, werde zwar von vielen Seiten bekundet, so der ÖRKÖ, der zugleich kritisch nachfragt: „Ist dem 77 Jahre nach den Ereignissen wirklich noch so?“ Das Gedenken an Hiroshima und Nagasaki dürfe nicht zur Folklore verkommen, so der ÖRKÖ.

Der öffentliche Druck auf die Atomwaffenstaaten – und zwar ausnahmslos auf alle – dürfe nicht nachlassen. Als Atommächte gelten die USA, Russland, Großbritannien, Frankreich, China, Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea.

Nukleare Wolke kennt keine Grenzen

„Der Angriff Russlands auf die Ukraine mit seinen dramatischen Folgen zeigt: Die Gefahr eines Atomkrieges ist real. Und sie betrifft uns alle, ohne Ausnahme“, heißt es in der Erklärung.

Eine nukleare Wolke mache nicht an Staats- oder Bündnisgrenzen halt, ebenso wenig wie der Klimawandel oder das Coronavirus. „Die Menschheit hat nur gemeinsam eine Zukunft.“

Welt ohne Atomwaffen einzige Chance für Menschheit

Stabilität und Frieden auf der Welt würden sich nicht auf Basis einer Logik von Misstrauen, Angst und Abschreckung sichern lassen. „Eine Welt ohne Atomwaffen ist letztlich die einzige Chance bzw. Vorbedingung für eine Zukunft der Menschheit, in der es mehr Dialog und eine gerechtere Verteilung der Güter braucht“, so der ÖRKÖ.

„Welche ‚Größe‘ oder Potenz liegt in dem Vermögen, die Welt mehrere tausend Mal zerstören zu können?“, fragen die Kirchen. Die Christinnen und Christen seien dazu verpflichtet, sich mit aller Kraft gegen Atomwaffen einzusetzen. Und man sei überzeugt, so der ÖRKÖ: „Dies gilt genauso für unsere Schwestern und Brüder in den anderen Religionen bzw. für alle Menschen guten Willens.“

Atombombenabwürfe 1945

Am 6. August 1945 hatte die US-Luftwaffe eine Atombombe über der japanischen Großstadt Hiroshima abgeworfen, drei Tage später eine zweite über Nagasaki. Nach Schätzungen starben insgesamt mehr als 250.000 Menschen sofort oder teils Jahre später an Verbrennungen und Strahlenschäden.

Dem ÖRKÖ gehören die altkatholische, anglikanische, armenisch-apostolische, die bulgarisch-orthodoxe Kirche, die evangelischen Kirchen A.B. und H.B., die Methodisten, die griechisch-orthodoxe, koptisch-orthodoxe und römisch-katholische Kirche an. Weiters die rumänisch-orthodoxe, russisch-orthodoxe, serbisch-orthodoxe und die syrisch-orthodoxe Kirche.

Mitglieder „mit beratender Stimme“ sind die äthiopisch-orthodoxe Kirche, die Baptisten und die neuapostolische Kirche.